Hochschulsport-Ranking: Bielefelder Sportler in Top-Form (Nr. 45/2004)

Veröffentlicht am 9. März 2004, 00:00 Uhr

Das neue Ranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (ADH) fällt für die studentischen Sportlerinnen und Sportler der Universität Bielefeld hervorragend aus.

Durch das gute Abschneiden bei Deutschen Hochschulmeisterschaften im vergangenen Jahr ist die Universität Bielefeld auf die fünfte Stelle der Rangliste vorgerückt. Im Jahr 2002 belegte die Universität noch den 15. Platz und ein Jahr zuvor Platz 29. Insgesamt sind rund 150 Hochschulen Mitglied im ADH.

Die ersten Plätze der ADH-Rangliste belegen jeweils Wettkampfgemeinschaften, so die Deutsche Sport-hochschule und die Universität Köln den Platz 1, die Ludwig-Maximilians-Universität München zusammen mit der Technischen Universität und der Fachhochschule München den Platz 2. Den dritten Platz belegt die Wettkampfgemeinschaft Heidelberg.

Besonders erfolgreich waren im letzten Jahr die Handballteams der Universität Bielefeld. Sowohl die Frauen als auch die Männer siegten bei den Deutschen Hochschul-Meisterschaften. Auch die Fußballteams der Studentinnen und Studenten konnten als Vizemeister glänzen. Zudem belegten die Fußballfrauen auf dem Kleinfeld den 3. Platz. Bei den Karatemeisterschaften holte sich das Bielefelder Kumite-Team der Frauen den Meistertitel. Im Einzel kamen Annika Kläs in ihrer Klasse auf Platz 1, Silvia Hagen auf Platz 2. Auch beim Orientierungslauf belegten die Bielefelder Sportler gute Plätze. Axel Fischer wurde Dritter, und auch das Team belegte beim Staffellauf den 3. Platz. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Reiten wurde Sieglind Graff Vizemeisterin im Dressurreiten.

Unterstützt wurden die Wettkampfaktivitäten der Bielefelder Studentinnen und Studenten unter anderem auch von der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft.

Gesendet von HB in vor 3/2009

Newsfeed