Pressemitteilungen
Hans-Jürgen Simm zum Kanzler der Universität Bielefeld wiedergewählt (Nr. 122/2008)
Der Hochschulrat der Universität Bielefeld hat bereits am vergangenen Freitag einstimmig den bisherigen Kanzler Hans-Jürgen Simm erneut in das Amt des Kanzlers gewählt. Heute hat der Senat der Universität diese Entscheidung bestätigt. Hans-Jürgen Simm nahm seine Wahl mit Dank an und bleibt somit auch über das Ende der noch laufenden Amtsperiode für sechs weitere Jahre Kanzler der Universität Bielefeld.
Der Wahl des Kanzlers war ein Auswahlverfahren vorangegangen, das durch eine Findungskommission durchgeführt wurde. Das Gremium bestand gleichermaßen aus Hochschulrats- und Senatsmitgliedern und befürwortete Kanzler Simms Wiederwahl. Diesem Kommissionsvotum war der Hochschulrat bereits in seiner Sitzung am vergangenen Freitag (4. Juli) gefolgt. Nach der heutigen Zustimmung durch den Senat und der Bekanntgabe des Ergebnisses erklärte Hans-Jürgen Simm die Annahme der Entscheidung: "Für meine Wiederwahl und das in mich gesetzte Vertrauen bedanke ich mich. Ich sehe mich in meiner bisherigen Arbeit bestätigt und freue mich, auch künftig am Erfolg der Universität Bielefeld mitarbeiten zu dürfen."
Der Rektor der Universität Bielefeld, Professor Dr. Dieter Timmermann, gratulierte: "Als Kanzler hat Hans-Jürgen Simm in den vergangenen sieben Jahren die Geschicke der Hochschulverwaltung außerordentlich souverän, kompetent und erfolgreich geleitet. Die Zusammenarbeit im Rektorat funktioniert hervorragend. Ich freue mich daher sehr über seine Wiederwahl, gratuliere herzlich und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg."
Gemäß nordrhein-westfälischem Hochschulgesetz leitet Kanzler Hans-Jürgen Simm als Mitglied des Rektorats die Verwaltung der Universität Bielefeld und ist in dieser Funktion für die Erfüllung der Aufgaben der Universität in Haushaltsführung, Planung, Verwaltung und Rechtsangelegenheiten verantwortlich. Außerdem ist er Dienstvorgesetzter der nichtwissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Hans-Jürgen Simm verfügt über vielfältige, in der Praxis erworbene Erfahrungen in der Hochschuladministration. Der 60-jährige Volljurist gilt als Experte in Finanz- und Personalangelegenheiten. Er ist seit 1977 an der Universität Bielefeld tätig, zunächst als stellvertretender Personaldezernent und Justitiar, dann als Dezernent für Haushalt und Wirtschaftsangelegenheiten, anschließend als Personaldezernent. Von 1990 bis 2001 war Hans-Jürgen Simm Vertreter des Kanzlers, bevor er 2001 selbst zum Kanzler der Universität Bielefeld bestellt wurde. Vor allem unter dem Aspekt des derzeit stattfindenden Wandels der Universität hin zu einer selbständigen Einrichtung gilt seine Arbeit insbesondere im Bereich der Verwaltungsmodernisierung als vorbildlich.