Pressemitteilungen

Grotemeyer-Preis für gute Lehre ausgeschrieben - Studierende können Vorschläge einreichen (Nr. 6/2006)

Veröffentlicht am 9. Januar 2006, 00:00 Uhr

Die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft vergibt erneut den mit 3 000 Euro dotierten "Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre".

Die Studierenden der Universität Bielefeld sind aufgerufen, Lehrende ihrer Universität vorzuschlagen, denen es in besonderer Weise gelingt, komplizierte Sachverhalte klar darzustellen, Studierende auch in Forschungsprozesse einzubeziehen, aktuelle Lehre und Berufspraxis zu verknüpfen, Studentinnen und Studenten bei schriftlichen Arbeiten zu beraten und zu betreuen sowie unter anderem die Studienfreude zu fördern.
Die Vorschläge können bis zum 10. Februar beim Prorektor für Studium und Lehre, Professor Gerhard Sagerer, eingereicht werden (per E-Mail an andrea.frank@uni-bielefeld.de oder im Raum B3-125 der Universität Bielefeld abgeben). Jeder Vorschlag muss begründet und von drei Studierenden unterschrieben sein.

Der Preis für gute Lehre wird an promovierte oder habilitierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen, die Mitglieder der Universität Bielefeld und nicht älter als 40 Jahre sind. Der 1997 von der Universitätsgesellschaft gestiftete Preis wird im Rahmen des Jahresempfangs der Universität Bielefeld am 19. Mai überreicht. Bisherige Preisträger waren: Georg Mein (Germanistik) Matthias Brand (Psychologie), Friederike Schmid (Physik), Karin Aguado Padilla (Deutsch als Fremdsprache), Katja Behnke (Literaturwissenschaft), Peter Eichelsbacher (Mathematik), Armin Hatje (Rechtswissenschaft), Barbara Moschner (Psychologie) und Matthias Raith (Wirtschafts-wissenschaften).

Kontakt:
Dr. Andrea Frank, Tel: 0521/106-4312