Pressemitteilungen
Gleichstellungsranking: Universität Bielefeld gehört zur Spitzengruppe (Nr. 1/2006)
In dem jetzt veröffentlichten bundesweiten "Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten" bildet die Universität Bielefeld gemeinsam mit der Freien Universität Berlin und den Universitäten Frankfurt und Göttingen die Ranggruppe 1. Das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) hat die Daten des Statistischen Bundesamtes des Jahres 2003 ausgewertet und die Geschlechterverteilung in den Bereichen Studierende, Promotionen, Habilitationen, wissenschaftliches und künstlerisches Personal sowie Professuren aller Hochschulen in Deutschland in Beziehung zueinander gesetzt. Auch die Veränderungen im Personal- und Professurbereich zwischen den Jahren 1998 und 2003 spielten eine Rolle bei der Bewertung. Die Universität Bielefeld ist die einzige Hochschule des Landes Nordrhein-Westfalen in der Spitzengruppe. In dem erstmals erfolgten Länderranking konnte NRW nur einen unteren Mittelfeldplatz erreichen. Hier hat das Land Berlin die beste Position erlangt.
In den einzelnen Kategorien des Rankings gehört die Universität Bielefeld bei den Studierenden, den Habilitationen und den Professuren sowie bei der Steigerung des Professorinnenanteils im Verhältnis zum Jahr 1998 zur Spitzengruppe. Hier spiegelt sich der Lohn für die jahrelangen Gleichstellungsbemühungen der Universität Bielefeld wider, die sich den Vorschlägen der Gleichstellungsbeauftragten und der Frauengleichstellungskommission gegenüber zunehmend offen zeigte und teilweise vor dem Vorliegen einer rechtlichen Verpflichtung gleichstellungspolitisch aktiv wurde. Damit hat sich die Universität Bielefeld einen weiteren Wettbewerbsvorteil gesichert. Auch das Mittelverteilungsmodell NRW weist einen Gleichstellungsfaktor auf. "Es bleibt aber noch einiges zu tun," kommentiert die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Veronika Schmidt-Lentzen das Ergebnis des Rankings, "beipielsweise bei den Promotionen, dem hauptberuflichen wissenschaftlichen und künstlerischen Personal. Hier erreicht der Frauenanteil im Verhältnis zum Studentinnenanteil nur mittlere Werte." Zudem gelte es den erreichten Standard der positiv bewerteten Kategorien zu sichern.
Weitere Informationen: http://www.cews.org
Kurzmeldung
In dem jetzt veröffentlichten bundesweiten "Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten" bildet die Universität Bielefeld gemeinsam mit der Freien Universität Berlin und den Universitäten Frankfurt und Göttingen die Ranggruppe 1.
Link: http://www.cews.org