Pressemitteilungen
Gibt es eine Zukunft für eine humane Schule? (Nr. 92/2008)
Forum Offene Wissenschaft an der Universität Bielefeld - Podiumsdiskussion zum Thema "Humanistische Bildung oder Ausbildung von Humankapital?"
Schulzeitverkürzung, Stoffverdichtung, Nachhilfestress, Wettbewerb um PISA-Punkte - viele Menschen befürchten, dass Schule immer unmenschlicher wird, Kinder immer weniger Freiraum und Muße haben, zu sich selbst zu kommen, andere Fähigkeiten zu entwickeln, eigene Fragen zu vertiefen, sich selbst zu bilden. Wird Schule in der Zukunft noch ein Ort der allgemeinen Menschenbildung sein? Oder nur noch danach gesteuert und getestet werden, wie weit sie die für das berufliche und politische Leben für notwendig erklärten Qualifikationen trainiert und sichert?
Unter dem Titel "Humanistische Bildung oder Ausbildung von Humankapital" diskutieren dazu Prof. Dr. Dietrich Benner (Humboldt-Universität zu Berlin), einer der bedeutendsten Gelehrten der deutschen Erziehungswissenschaft und besonderer Kenner der bildungstheoretischen Tradition, Prof. Dr. Dieter Timmermann, Experte der Bildungsökonomie und Rektor der Universität Bielefeld sowie Dr. Johannes Bellmann, Professor für Erziehungswissenschaft (Pädagogische Hochschule Freiburg), der besonders zu Problemen der neuen Steuerungssysteme forscht.
Die Veranstaltung findet am Montag, dem 2. Juni um 18.45 Uhr im Rahmen des "Forums Offene Wissenschaft" an der Universität Bielefeld in Hörsaal 4 statt. Sie wird unterstützt von der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft e.V.
Weitere Informationen:
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Ludwig Huber, Universität Bielefeld
Tel.: 0521 /13 89 37, Fax: 0521 / 560 98 26
Email: lwhuber@gmx.de