© Universität Bielefeld
Pressemitteilungen
Veröffentlicht am
9. Mai 2011
Kategorie:
Auszeichnungen & Preise
Gesundheitswissenschaftlerin der Universität Bielefeld in den Beirat des Bundesministeriums berufen (Nr.72/2011)
Professorin Dr. Claudia Hornberg berät in Umweltfragen
Professorin Dr. Claudia Hornberg, Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld, wurde vom Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Dr. Norbert Röttgen, in den Beirat für Umwelt und Sport beim Bundesumweltministerium berufen. Der Beirat wurde 1994 gegründet. In der neuen Legislaturperiode bilden die Auswirkung des Klimawandels auf den Sport sowie die Verknüpfung von Tourismus- und Gesundheitsaspekten mit dem Sport die Themenschwerpunkte.
• die Entwicklungen im Sport und in der Sportindustrie zu beobachten,
• die Auswirkungen des Sports auf die Umwelt sowie die Verträglichkeit von Sportstätten und -geräten für die Umwelt zu erfassen und entsprechende Untersuchungen anzuregen und zu bewerten,
• Steuerungsinstrumente für eine umweltverträgliche Sportausübung und eine möglichst vorausschauende Lösung von Konflikten im Bereich der Sportausübung aufzuzeigen und zu aktuellen Themen kurzfristig Stellungnahmen zu erarbeiten,
• das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) in diesen Fragen zu beraten,
• Forschungsbedarf im Themenfeld Sport und Umwelt zu ermitteln und aktuelle Forschungsergebnisse zu bewerten.
Auf der Grundlage seiner Untersuchungen und Bewertungen soll der Beirat auch Handlungsempfehlungen und Stellungnahmen erarbeiten.
Professorin Claudia Hornberg ist Diplom-Biologin und Diplom-Ökologin sowie Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin. Sie leitet die Arbeitsgruppe "Umwelt und Gesundheit" der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, die sich mit der Charakterisierung von negativen wie positiven Umwelteinflüssen auf die menschliche Gesundheit, im Sinne von Gesundheitsschutz, Prävention und Gesundheitsförderung befasst. Claudia Hornberg forscht und lehrt seit dem Jahr 2001 an der Universität Bielefeld.
Claudia Hornberg wurde bereits 2009 vom Präsidenten des Umweltbundesamtes in die Deutsche Humanbiomonitoring-Kommission berufen. Diese Kommission wurde im Jahr 1992 federführend durch das Umweltbundesamt aufgebaut und steht ihm seither unterstützend zur Seite.
Kontakt:
Professorin Dr. Claudia Hornberg, Universität Bielefeld
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Telefon: 0521 106-4365 (-4366 Sekretariat)
E-Mail: claudia.hornberg@uni-bielefeld.de