Pressemitteilungen
Gesundheitswissenschaft: Preise für die besten Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten (Nr. 180/2003)
Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld zeichnet im Rahmen des "Alumni-Tages" am Montag, den 27. Oktober, die besten Absolventinnen und Absolventen aus. Eine Jury unter dem Vorsitz von Professor Alexander Krämer hat sämtliche mit ?Sehr gut? bewerteten Abschlussarbeiten des letzten Jahres durchgesehen und die drei besten Arbeiten aus dem grundständigen Bachelor-Studiengang mit dem Abschluss "Bachelor of Science in Health Communication" (BHC) und aus dem Aufbaustudiengang "Master of Public Health" (MPH) ausgewählt. Die sechs glücklichen Preisträger erhalten eine Geldprämie: Die Techniker Krankenkasse stiftete die Preise für die Bachelor-Arbeiten, die Allgemeine Ortskrankenkasse für die Master-Arbeiten.
Die Preise sind jeweils mit 600 Euro dotiert. Zu den Preisträgern mit der besten Bachelor-Arbeit, die nach einem dreijährigen grundständigen Studium der Gesundheitskommunikation vergeben wird, gehören Ursula Korte-Pötters mit einer Arbeit über verbesserte Gesundheitsberatung in der Pflege, Andrea Buder mit einer Analyse, wie moderne Kommunikationsstrukturen von Unternehmen auf Krankenhäuser übertragen werden können, und Anja Schmidtpott mit einer Arbeit über den Einsatz des Internets in der Gesundheitsförderung in Grundschulen.
Zu den Preisträgern mit der besten Master-Arbeit zählen Anke Reinisch, die eine genaue Analyse der Möglichkeiten von Strategien der Tabakentwöhnung bei Jugendlichen vorgelegt hat und ein eigenes Entwöhnungsmodell konzipierte, Thomas Rieger, der neue Konzepte der Gesundheitsförderung durch Sport untersuchte, und Angela Keller, die eine systematische Analyse von Gesundheitsdaten der Schuleingangsuntersuchungen im Großraum Bielefeld vorgelegt hat.
Die Preisverleihung findet am 27. Oktober um 16.15 Uhr im Hörsaal 16 der Universität Bielefeld statt.