Pressemitteilungen
Fremdenfeindliche Gewalt und Antisemitismus heute - Paul Spiegel in der Universität Bielefeld (Nr. 87/2001)
Auf Einladung des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld wird der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, am 26. Juni in der Universität Bielefeld sein.
Paul Spiegel, kürzlich ausgezeichnet mit verschiedenen Preisen auf Grund seines pointierten und beharrlichen Eintretens für eine humane Republik, wird zum Thema sprechen: "Fremdenfeindliche Gewalt und Antisemitismus heute: Was ist schiefgegangen in den letzten Jahrzehnten?". Danach ist eine etwa einstündige Diskussion vorgesehen.
Die Veranstaltung wird Wilhelm Heitmeyer, Leiter des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, einleiten und rechtsautoritäre Entwicklungen im universitären und studentischen Milieu beleuchten. Die Veranstaltung findet im Auditorium maximum der Universität Bielefeld statt und beginnt um 17.00 Uhr.
Kontakt: Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer, Telefon 0521/106-3164, Johannes Vossen, Telefon 0521/106-3163.
Informationen zum Lebenslauf von Paul Spiegel im Internet unter