Pressemitteilungen
Frauenpolitik im Landtag (Nr. 50/2005)
Einen Besuch im Landtag für in der Frauenpolitik engagierte Frauen organisierte der "Förderverein FrauenStudien Universität Bielefeld e.V.". Vierzig Frauen besuchten die Plenarsitzung im Düsseldorfer Landtag (am 9. März).
Bei der anschließenden Diskussion mit der Bielefelder Abgeordneten Helga Gießelmann standen aktuelle frauenpolitische Themen im Mittelpunkt: Frauenförderung in Wirtschafts- und Mittelstandsförderung, wie zum Beispiel der Meister(-innen)-Gründungszuschuss und die Existenzgründungsberatung bei Banken. Außerdem kam zur Sprache die Visa-Debatte im Zusammenhang mit Zwangsprostitution und Menschenhandel, das Thema Zwangsheirat und die Migrantinnenproblematik sowie die Diskussion um das Tragen von Kopftüchern im Schuldienst mit den religiösen, kulturellen und politischen Aspekten. Die Abgeordnete selbst berichtete über die aktuellen Diskussionen im Ausschuss für Frauenpolitik.
Seit April 1988 existieren die "FrauenStudien" an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld als weiterbildendes Studium. Das sechssemestrige Studienangebot gliedert sich in die Schwerpunkte Pädagogische Beratung, Gesundheit und Umwelt sowie Bildungsarbeit und Politik.
Weitere Informationen: Irmi Heitfeld, Telefon 0521/ 3 29 81 11.