Frauenförderpreis für Geschichtsstudentinnen der Universität (Nr. 228/2008)

Veröffentlicht am 4. Dezember 2008, 00:00 Uhr

Fakultät zeichnet Dominique Gentz und Katrin Rack aus

Die Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld vergibt am Freitag, dem 5. Dezember zum zweiten Mal den Frauenförderpreis für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten. Damit nimmt die Fakultät ihre Verantwortung für die Gleichstellung von Männern und Frauen ernst und bemüht sich, den Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich durch die Hervorhebung individueller Kompetenzen langfristig zu erhöhen. Für ihre herausragenden Bachelorarbeiten hat die Fakultät Dominique Gentz und Katrin Rack den mit insgesamt 500 Euro dotierten Frauenförderpreis zuerkannt. Der Prodekan der Fakultät, Professor Dr. Uwe Walter, wird den Preis im Rahmen der Absolventenfeier der Fakultät am 5. Dezember, um 17. 00 Uhr im Lichthof R4/S4 der Universität überreichen. Die Fakultätsfeier findet im Vorfeld der universitätsweiten Absolventenfeier statt.

Die Bachelorarbeit von Dominique Gentz trägt den Titel ?In der Kriegsführung lernten wir schnell um, der Russe will eben härter angefasst werden ?? ? Das Feindbild in den Feldpostbriefen des Fritz Beck. Dominique Gentz wurde 1984 in Detmold geboren und studierte an der Universität Bielefeld im Rahmen ihres Bachelorstudiums Geschichte und Germanistik mit dem Ziel Lehramt. Zur Zeit befindet sie sich im Masterstudiengang mit der Fächerkombination Germanistik und Erziehungswissenschaft.

Das Thema ?Flüchtlinge ? Vertriebene ? Umsiedler. Begriffe in der SBZ/DDR bis 1961 im Vergleich? hat von Katrin Rack in ihrer Bachelorarbeit beleuchtet. Katrin Rack wurde 1986 in Homburg/Saar geboren und studierte an der Universität Bielefeld im Rahmen ihres Bachelorstudiums Geschichte und Deutsch als Fremdsprache. Sie absolviert jetzt den Masterstudiengang im Rahmen des deutsch-französischen Studienganges Geschichte an der Universität Paris 7 Denis Diderot.

Kontakt:
Martina Fronk