Pressemitteilungen
Frauen nutzen ihre Chance (Nr. 127/2008)
FrauenStudien: Neue Perspektiven für eine individuelle Zukunftsgestaltung
Jedes Jahr nutzen 40 bildungsinteressierte Frauen aus der Region ihre Chance zum Durchstarten an der Universität Bielefeld. Das Weiterbildende Studium FrauenStudien bietet Frauen seit 20 Jahren die Möglichkeit auch ohne Abitur zu studieren. Es handelt sich um ein Teilzeitstudium, das gut mit dem Familienleben zu vereinbaren ist.
Das Angebot richtet sich sowohl an Frauen, die zugunsten von Kindererziehung und anderen familiären Verpflichtungen eigene berufliche Interessen zurückgestellt haben, als auch an erwerbstätige Frauen, die in Teilzeit beschäftigt sind. Voraussetzung für das Weiterbildende Studium FrauenStudien ist die Vollendung des 24. Lebensjahres und eine abgeschlossene Berufsausbildung, zusätzlich muss eine dreijährige Berufspraxis oder die Führung eines Familienhaushaltes nachgewiesen werden.
Erfahrungen aus der Familienphase werden als wertvoll angesehen. Hierzu erläutert Studentin Claudia Dongas: "Ich habe durch langjährige Arbeit in der Familie und in verschiedenen Ehrenämtern Fähigkeiten erworben, die sich jetzt im Studium als sehr hilfreich erweisen und auf denen ich aufbauen kann."
Die Studienzeit beträgt 6 Semester. In den ersten beiden Orientierungssemestern lernen die Frauen unter anderem den Uni-Alltag kennen. Danach spezialisieren sie sich auf einen der folgenden Schwerpunkte: "Pädagogische Beratung", "Politik und Bildungsarbeit" oder "Gesundheit und Umwelt". Je nach Neigung und Fähigkeit werden Vorlesungen und Seminare individuell zusammengestellt. Das Studium ist durch Praktikum und Projektarbeit auch praxisorientiert ausgerichtet. Zum erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung erhalten die Studierenden ihr Zertifikat.
Unterschiedliche Motive und Ziele
Die Frauen kommen mit unterschiedlichen Motiven und Zielen in die Universität.
"Ich habe hier das nötige Wissen und Selbstvertrauen für meine berufliche Neuorientierung gefunden," sagt Tatjana Miteff begeistert. Die 42-jährige Mutter studiert schon seit drei Semestern. Martina Richter sowie Sabine Sievert-Spilker fügen ergänzend hinzu: "Da die veränderte Arbeitswelt neue Anforderungen mit sich bringt, bietet das Studium für uns optimale Bedingungen, unsere Kompetenzen auf den geforderten Stand zu erweitern."
Weitergehende Pläne haben Andrea Woltersdorf und Margarete Solle-Groeger, die vor vielen Jahren das Abitur gemacht haben: "Wir möchten Erziehungswissenschaften studieren und erhoffen uns durch das Weiterbildende Studium FrauenStudien einen leichteren Einstieg ins Regelstudium."
Feier zum 20-jährigen Jubiläum
Das Weiterbildende Studium FrauenStudien wurde vor 20 Jahren gegründet. Das ist ein Grund zum Feiern. Am 29. August 2008 findet von 17 - 21 Uhr ein Jubiläumsfest statt.
Alle interessierten Frauen sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen, um die Gelegenheit zu nutzen, diesen Studiengang näher kennen zu lernen.
Weitere Informationen:
FrauenStudien
Fakultät Pädagogik
Universität Bielefeld
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
Tel.: 0521 / 106-3120
Internet: www.uni-bielefeld.de/fstudien