Pressemitteilungen
Finanzkrise: Ursachen, Wirkungen, Schlussfolgerungen (Nr. 232/2010)
Konferenz am Zentrum für interdisziplinäre Forschung mit Nobelpreisträger Reinhard Selten
Was richten ökonomische Modellvorstellungen aus, was richten sie an? Hat der Markt versagt oder der Staat? Kann man aus dem Vergleich der verschiedenen Wirtschaftskrisen lernen? Diese und andere Fragen sind Gegenstand der Konferenz, die am 19. Januar im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld veranstaltet wird. Geleitet wird die Konferenz von Professor Dr. Philippe Blanchard (Physik), Professorin Dr. Ulrike Davy (Rechtswissenschaft) und Professor Dr. Herbert Dawid (Volkswirtschaftslehre) der Universität Bielefeld sowie von Professor Dr. Reinhard Selten, Wirtschaftsnobelpreisträger und ehemaliger Professor der Universität Bielefeld.
Mit der Überwindung der akuten Krise schwindet der Handlungsdruck auf die politischen Akteure. Die wissenschaftliche Analyse, an deren Ende fundierte Empfehlungen für die Reform der Finanzmärkte stehen sollten, hat hingegen kaum begonnen. Die Finanzkrise ist nach wie vor nicht nur eine ökonomische und politische, sondern auch eine wissenschaftliche Herausforderung ersten Ranges. Die ZiF-Conference wird mit hochkarätigen Experten die Probleme der gängigen wissenschaftlichen Modellvorstellungen und die unternommenen Regulierungsbemühungen und ihre Auswirkungen analysieren und bewerten.
Referenten sind: Prof. Dr. Werner Abelshauser (Wirtschaftsgeschichte, Universität Bielefeld), Hilmar Kopper (HSH Nordbank), Prof. Dr. Hans Föllmer (Institut für Mathematik, Humboldt-Universität Berlin), Prof. Dr. Martin Hellwig (Ökonomie, Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern Bonn) und Prof. Dr. Wolfgang Streeck (Soziologie, Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung Köln).
Die Veranstaltung ist öffentlich.
Tagungszeiten:
19. Januar 2011, 9 Uhr bis 18 Uhr
Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2011/01-19-Blanchard.html
Kontakt bei Fragen zur Veranstaltung:
Dr. Manuela Lenzen, Universität Bielefeld
Zentrum für interdisziplinäre Forschung
Tel.: 0521 / 106 2785
Email: manuela.lenzen@uni-bielefeld.de
Um Anmeldung im Tagungsbüro wird gebeten:
Trixi Valentin, Universität Bielefeld
Zentrum für inderdisziplinäre Forschung
Tel.: 0521 / 106 2769
Email: trixi.valentin@uni-bielefeld.de