Pressemitteilungen (bis 07/2025)
Fernstudium Gesundheitswissenschaften (Nr. 3/2001)
Das Weiterbildende Fernstudium "Angewandte Gesundheitswissenschaften" an der Universität Bielefeld, das zur Gesundheitsmanagerin oder zum Gesundheitsmanager qualifiziert, beginnt mit einer neuen Studienphase im April 2001. Bewerbungen werden ab sofort bis Ende Februar 2001 von der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld entgegengenommen.
Mit dem Fernstudium, das von Berufstätigen aus den verschiedenen Arbeitsgebieten des Gesundheits- und Sozialwesens erfolgreich genutzt wird, leistet die Fakultät für Gesundheitswissenschaften einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen und beruflichen Weiterbildung im Gesundheitsbereich. Sie hat mit den bisher bewährten Lehr- und Lernformen, wie Studientexten für das Lernen zu Hause und Präsenzphasen an Wochenenden in der Universität Bielefeld, gute Voraussetzungen geschaffen, eine internetbasierte Lern-Plattform zur Ergänzung und Vertiefung des Fernstudiums einzurichten. Den künftigen Anforderungen an eine virtuelle Universität ist das Fernstudium damit ein großes Stück näher gekommen.
Diese Telelearning-Plattform soll den Teilnehmern des Studiums den unkomplizierten und stets verfügbaren Zugang zu multimedialen Lernmaterialien ermöglichen. Innerhalb einer übersichtlich gestalteten Arbeitsoberfläche, die nur über einen Kennwortschutz erreichbar ist, werden den Teilnehmern unterschiedliche nutzerfreundliche Kommunikationsforen, Informationspools sowie vertiefende Lernmodule angeboten.
Informationen im Internet: www.uni-bielefeld.de/gesundhw/fernstudium/1seite.htm, E-Mail: Fernstudium.gesundheitswissenschaften@uni-bielefeld.de, Telefon: 0521/106-4377, 4376, 4575, Fax: 0521/106-6044. Postanschrift: Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Weiterbildendes Fernstudium; Postfach 10 01 31; 33501 Bielefeld .
Link: http://www.uni-bielefeld.de/gesundhw/fernstudium/1seite.htm