Pressemitteilungen
Förderung politischer Mündigkeit durch das Projekt "VorBild" (Nr. 218/2008)
Öffentliche Fachtagung am 28. November in der Universität Bielefeld
Die Stärkung der politischen Bildung von sozial benachteiligten und bildungsfernen Schülergruppen ist das Ziel des Projektes ?VorBild?. Die Fakultät für Gesundheitswissenschaft der Universität Bielefeld hat hierzu in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung zwei Jahre lang Unterrichtsmodule zum sozialen Lernen und zur politischen Bildung entwickelt, die an Förderschulen in NRW, Bremen und Brandenburg eingesetzt wurden. Die Ergebnisse des Projektes "VorBild" sollen am 28. November im Rahmen einer öffentlichen Fachtagung vorgestellt werden. Im Fokus der Abschlusstagung stehen die Präsentation der entwickelten Unterrichtsmodule und der unterrichtsbegleitenden DVD sowie der Austausch mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Forschung und Praxis.
Bei der Entwicklung der Unterrichtseinheiten standen nicht nur die reine Vermittlung von Informationen und Wissen im Vordergrund, sondern die Motivation zur aktiven Auseinandersetzung mit politischen Fragen und damit die Förderung politischer Mündigkeit trotz benachteiligender Lebensbedingungen. Die unterrichtsbegleitende DVD soll Lehrern als Unterstützung bei der Umsetzung des VorBild-Projekts dienen. Die DVD kann demnächst bei der Bundeszentrale für politische Bildung angefordert werden.
Im Rahmen der Tagung, die am 28. November um 9.45 Uhr im Senatssitzungssaal der Universität Bielefeld beginnt, stehen drei Themenkomplexe auf der Tagesordnung "Politisches Engagement von sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern ? Eine Lücke der Bildungsforschung", "Das Projekt VorBild: Konzeption, Ziele und die Entwicklung der Module" und "Die VorBild-DVD: Eine Unterstützung für außercurriculare politische Bildung an Förderschulen".
Veranstalter sind Professor Dr. Klaus Hurrelmann, Dr. Uwe Bittlingmayer und Diana Sahrai, M.A. Die Tagung richtete sich an Pädagogen an Haupt- und Förderschulen, Praktiker aus der Jugendarbeit sowie an Bildungsforscherinnen und -forscher.
Weitere Informationen zum Projekt:
www.uni-bielefeld.de/gesundhw/ag4/projekte/VorBild/index.html
Das Programm der Tagung:
www.uni-bielefeld.de/gesundhw/downloads/flyer_vorbild.pdf
Kontakt:
Fakultät für Gesundheitswissenschaften (AG4) der Universität Bielefeld
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann
Tel.: 0521 / 106 ? 4669, E-Mail: klaus.hurrelmann@uni-bielefeld.de
Dr. Uwe Bittlingmayer
Tel.: 0521 / 106 - 3888, E-Mail: uwe.bittlingmayer@uni-bielefeld.de
Diana Sahrai, M.A.
Tel.: 0521 / 106 - 4393, E-Mail: diana.sahrai@uni-bielefeld.de