Pressemitteilungen

Exzellenzcluster "Cognitive Interaction Technology" der Universität Bielefeld feiert einjähriges Bestehen (Nr. 211/2008)

Veröffentlicht am 17. November 2008, 00:00 Uhr

Jubiläumssymposium am 19. November

Am Mittwoch, 19. November, feiert der Exzellenzcluster "Cognitive Interaction Technology" (CITEC) der Universität Bielefeld sein einjähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums veranstaltet das CITEC ein Symposium mit international renommierten Gastrednern. Die Veranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion findet von 14 bis 19 Uhr im Hörsaal 4 der Universität Bielefeld statt.

Mit der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung der universitären Spitzenforschung sollen "Leuchttürme der Wissenschaft entstehen, die auch international ausstrahlen". Zum 1. November 2007 wurde in Rahmen dieser Initiative der Exzellenzcluster CITEC an der Universität Bielefeld bewilligt. Informatiker, Biologen, Linguisten, Physiker, Psychologen und Sportwissenschaftler erforschen gemeinsam die Interaktion zwischen Mensch und Maschine (beispielsweise Robotern). Ziel ist es, die Kommunikation mit technischen Systemen zu vereinfachen. Das CITEC vernetzt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus fünf Fakultäten der Universität Bielefeld (Technische Fakultät, Biologie, Physik, Psychologie und Sportwissenschaft, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft) und als weiteren Forschungspartner, das Europäische Centrum für Mechatronik. Große Unternehmen wie Bertelsmann, Honda und Miele beteiligen sich als Kooperationspartner an dem Exzellenzcluster.

Ein Jahr CITEC ? das bedeutet vor allem die Berufung neuer Professoren und Forschungsgruppen sowie der Bau des mobilen Büro- und Laborgebäudes "Q", das im Oktober offiziell eröffnet wurde.

Den Anspruch nach Spitzenforschung entsprechend konnten für das Jubiläumssymposium international renommierte Gastredner der verschiedenen im Cluster vertretenen Fachrichtungen gewonnen werden:
- Professor Dr. Dana Ballard, University of Texas
- Professor Dr. Angelo Cangelosi, University of Plymouth
- Professor Dr. Edgar KÃrner, Honda Research Institute Europe
- Professor Dr. Jan Peter der Ruiter, MPI for Psycholinguistics, Nijmegen

Abschließend findet eine Podiumsdiskussion mit den Vortragenden sowie dem Koordinator des Exzellenzclusters Professor Dr. Helge Ritter und dem stellvertretenden Koordinator Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer statt.

Ort:
Universität Bielefeld, Hörsaal 4