EU-Erweiterung: Wer sind die Neuen? (Nr. 60/2004)

Veröffentlicht am 15. April 2004, 00:00 Uhr

Am 1. Mai ist es soweit. Die Europäische Union wird um zehn Staaten erweitert. Eine Gelegenheit, die neuen Mitglieder besser kennenzulernen, bietet eine Veranstaltungsreihe, die die Universität Bielefeld zusammen mit der Deutsch-Polnischen und der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft sowie der Senioren-Akademie durchführt.

Die Veranstalter beteiligen sich an dem europaweiten Projekt "Enlarge your knowledge", das die Europäische Bewegung mit der Unterstützung der Europäischen Kommission aufgelegt hat. Mit einer Reihe von Vorträgen, Filmen und Kulturabenden laden die Projekt-Partner Bürger der Region dazu ein, ihr Wissen über die neuen Länder zu erweitern. Ein Schwerpunkt liegt bei Polen und Ungarn. Beide Länder werden mit ihrer vielseitigen Geschichte, Kultur und Gegenwart vorgestellt. Die Veranstaltungsreihe thematisiert außerdem die Chancen, Hoffnungen und Befürchtungen, die sich mit dem Erweiterungsprozess verbinden.

In der Universität Bielefeld werden die folgenden Veranstaltungen jeweils um 18.00 Uhr im Raum U2-205 angeboten:

Am 21. April spricht Andrius Pulokas, Leiter der Außenstelle der Botschaft der Republik Litauen in Bonn, über "Litauen kurz vor dem EU-Beitritt",

Am 26. Mai referiert Thomas Fischer, Bertelsmann-Forschungsgruppe beim C.A.P. in München, über "Osteuropa".

Am 14. Juli berichtet Holger Schäfer, Institut der Deutschen Wirtschaft in Berlin, über "Der osteuropäische Arbeitsmarkt".

Am 28. Juli spricht Beke-Maria Stöver, Leiterin des Referats Europäische Integration, Institutionelle Fragen, Binnenmarkt der DIHK in Brüssel, über "Einfluss der Osterweiterung auf die Arbeit des DIHK".

Das weitere Programm für Bielefeld findet sich im Internet unter: www.uni-bielefeld.de/Universitaet/ Aktuelles/enlarge_knowledge/index.html.

Kurzmeldung

Am 1. Mai ist die Europäische Union um zehn Staaten erweitert worden. Eine Gelegenheit, die neuen Mitglieder besser kennenzulernen, bietet eine Veranstaltungsreihe, die die Universität Bielefeld zusammen mit der Deutsch-Polnischen, der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft und der Senioren-Akademie durchführt. Sie beteiligen sich an dem europaweiten Projekt "Enlarge your knowledge".

Link: http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Aktuelles/enlarge_knowledge/index.html

Gesendet von HB in vor 3/2009

Newsfeed