Pressemitteilungen
Erste Module für das Mobilgebäude treffen ein (Nr. 124/2008)
Schwerlasttransport erreicht Universität Bielefeld am Freitag in den Morgenstunden
Die ersten neun Module des Mobilgebäudes für das Exzellenzcluster der Universität Bielefeld werden am Freitagmorgen geliefert. Mit der Ankunft am Bielefelder Universitätsgelände wird zwischen drei und sechs Uhr morgens gerechnet. Die Modulcontainer müssen mit Spezialtransportern angeliefert werden, da sie mit jeweils 4 x 12 Metern zu groß für einen normalen LKW sind. Um die Verkehrsbehinderungen während der Anlieferung zu minimieren, werden die Transporte in der Nacht und mit Begeleitung der Polizei durchgeführt.
Der Aufbau des ersten Gebäudeteils - Eckgebäude zum Oberstufen-Kolleg - erfolgt ab 6 Uhr. Je drei Module bilden das Erdgeschoss und die beiden darüber liegenden Etagen.
Die Universität Bielefeld hatte Anfang des Monats beschlossen, ein Gebäude aus modular zusammengesetzten Büromodulen aufstellen zu lassen, weil die Fertigstellung der Räume für den Exzellenzcluster CITEC im Haus der Verhaltensforschung nicht termingerecht erfolgen konnte. In dieses Übergangsquartier werden etwa 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Clusters einziehen.
Bis Ende September wird dann ein zusammenhängendes dreigeschossiges Gebäude mit einer Nutzfläche von ca. 3300 Quadratmetern entstehen, das auf einem U-förmigen Grundriss 100 Büroräume, Seminar und Laborbereiche beherbergen soll.
Weitere Informationen hier