Erste geprüfte Coaches und Moderatoren erhalten Zertifikate (Nr. 98/2007)

Veröffentlicht am 8. Juni 2007, 00:00 Uhr

Nach intensiven und arbeitsreichen 18 Monaten konnten die ersten Absolventen ihr Zertifikat zum "Geprüften Coach & Moderator" am vergangenen Wochenende in Empfang nehmen. Das Fernstudium wird vom Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld in Kooperation mit dem Beratungs- und Trainingsinstitut, SHS CONSULT GmbH & Co. KG, angeboten. Mit der von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) erteilten staatlichen Zulassung, der wissenschaftlichen Fundierung und der engen Verzahnung von Wissenschaft und Praxis setzt es sich deutlich ab von anderen Angeboten.
Angebunden ist das Fernstudium an die Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld, die im letzten Hochschulranking der Zeitschrift Focus den 1. Platz belegte.

Coaching und Moderation werden von Unternehmen, Verbänden und Politik häufig als kreative Instrumente des Projektmanagements, vor allem aber in der Personalentwicklung genutzt. Für Führungskräfte sind die Methoden der Moderation und des Coaching ein "muss", der Bedarf nach Kompetenzen auf diesem Gebiet ist dringender denn je. Mit dem Fernstudium unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Gernot Graeßner und Dr. Frank Strikker reagiert die Universität Bielefeld gezielt auf die wachsende Nachfrage nach wissenschaftlich qualifiziertem Fachpersonal.
Die Rückmeldungen der Absolventen unterstreichen den Erfolg des Angebots: "Das Studienmaterial ist stimmig aufgebaut", "Die Verbindung von Theorie und Praxis ist sehr eng und passt hervorragend".

Wer neugierig geworden ist und seine Chance nutzen möchte, sich theoretisch und praxisnah zum Coach und Moderator auszubilden, erhält weitere Informationen unter:
Internet: www.zww.uni-bielefeld.de
Mail: coachingundmoderation@uni-bielefeld.de
Tel.: 0521 / 106-4581

Das Foto zeigt die erfolgreichen Absolventen mit den wissenschaftlichen Leitern des Fernstudiums (v.l.): Thomas Schäffer, Dr. Gernot Graeßner (wissenschaftlicher Leiter), Ulrike Riemann, Klaudia Petry, Birgit Thun, Daniela Emonts-Gast und Dr. Frank Strikker (wissenschaftlicher Leiter).

Link: http://www.zww.uni-bielefeld.de

Gesendet von HB in vor 3/2009