Pressemitteilungen
Erneuter Brand in Uni-Toilette / Einbruch in Fakultätsbüro (Nr. 129/2006)
Am Abend des 27. Juli gegen 21.30 Uhr hat es in der Universität Bielefeld wieder gebrannt. Unbekannte legten in einer Toilette im Bereich V0 Feuer. Sicherheitskräfte entdeckten den Brand, die Feuerwehr konnte löschen. Es entstand geringer Sachschaden. Seit dem 12. Juli hat es in der Universität in sechs Toiletten, mehrmals im Bibliotheksbereich, in einem Gang in C01 und in der Fahrstraße unterhalb des Universitätsgebäudes gebrannt.
Bereits am Donnerstagmorgen hatten Mitarbeiter der Fakultät für Chemie einen Einbruch in ein Büro bemerkt. Es wurde allerdings nichts gestohlen. In dem Büro war der so genannte Gruppenschlüssel für unlängst ausgetauschte Schlösser der Chemie-Fakultät deponiert. Der oder die Einbrecher hatten sich mit einem Schüssel - eventuell mit einem gestohlenen Generalschlüssel - Zugang zu dem Raum verschafft.
Am 12. Juli haben Unbekannte einen Generalschlüssel der Universität entwendet. Als Reaktion auf den Diebstahl hat die Universität Bielefeld 500 Schlösser besonders sensibler Bereiche und Büros ausgetauscht.
Darüber hinaus wurde am 23. Juli das Büro eines professoralen Senatsmitglieds mit tierischen Fäkalien besudelt.