Empfang zu Ehren Professor Hans-Ulrich Wehlers (Nr. 72/2012)

Veröffentlicht am 10. Mai 2012, 16:04 Uhr
Einer der renommiertesten Historiker der Gegenwart hat im Herbst 2011 den 80. Geburtstag gefeiert: Professor Dr. Hans-Ulrich Wehler. Der Termin für den Geburtstagsempfang des Rektorats und der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie musste damals abgesagt werden. Am Mittwoch, 16. Mai um 16 Uhr, wird die Veranstaltung in der zentralen Halle der Universität vor dem Westend nachgeholt. Neben Rückblicken von Weggefährten würdigt Patrick Bahners, Kulturkorrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) in New York, Wehlers Bedeutung für die Geschichtswissenschaft in einer Laudatio.

Hans-Ulrich Wehler war von 1971 bis zu seiner Emeritierung 1996 Professor für Allgemeine Geschichte mit besonderer Berücksichtigung des 19. und 20. Jahrhunderts an der Universität Bielefeld und hat mit seinem sozialwissenschaftlich fundierten Forschungsansatz die Geschichtswissenschaft der Bundesrepublik Deutschland entscheidend beeinflusst. Mit seinen Standardwerken zur Sozial- und Gesellschaftsgeschichte nimmt Hans-Ulrich Wehler in der Wissenschaftsgemeinschaft eine herausragende Stellung ein. Sein Renommee hat entscheidend zum internationalen Ruf der Universität Bielefeld beigetragen, deren Ehrensenator er seit 2004 ist. Große Aufmerksamkeit erregte nicht zuletzt seine seit 1987 erschienene fünfbändige "Deutsche Gesellschaftsgeschichte", die die Zeit von 1700 bis 1990 abdeckt.

Wehler erhielt für seine Leistungen zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Als einem der wenigen Geisteswissenschaftler wurde ihm 2004 die Helmholtz-Medaille, die höchste wissenschaftliche Auszeichnung der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, zuerkannt. 2006 wurde er Ehrenmitglied der American Academy of Arts & Sciences.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten.

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen

Newsfeed