Pressemitteilungen
Einblick in biotechnologische Forschung (Nr. 82/2015)
4. Schülerakademie am Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld: Pressegespräch am Montag, 29. Juni
Organismen nach Maß herstellen, indem ganz gezielt das Erbgut bei hochpräzisen Eingriffen verändert wird – die Fortschritte in der synthetischen Biologie machen das möglich. Mit Techniken der synthetischen Biologie und deren Einfluss auf die Entwicklung der Biotechnologie beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen der vierten Schülerakademie, die das Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld vom 29. Juni bis zum 3. Juli 2015 anbietet. 20 leistungsstarke Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler aus ganz Ostwestfalen-Lippe diskutieren Grundlagen neuer revolutionärer molekulargenetischer Methoden sowie deren gesellschaftliche Aspekte. Die Organisatoren werden bei einem Pressegespräch am Montag, 29. Juni, die Details vorstellen. Beginn: 12.15 Uhr.
An dem Pressegespräch im Raum G01-101 im Centrum für Biotechnologie nehmen Dr. Burghard Lehmann von der Familie-Osthushenrich-Stiftung, Dr. Wolfgang Diekmann von der Bezirksregierung Detmold sowie die Organisatoren der CeBiTec-Schülerakademie teil. Vor dem Start des Gesprächs können Fotos gemacht werden.
Der Termin:
Datum: Montag, 29. Juni 2015
Zeit: 12.15 bis 13 Uhr
Ort: Universität Bielefeld, Seminarraum G01-101 im CeBiTec-Gebäude
Beteiligte u.a.:
Dr. Burghard Lehmann, Familie-Osthushenrich-Stiftung
Dr. Wolfgang Diekmann, Bezirksregierung Detmold
Professor Dr. Alfred Pühler
Professor Dr. Walter Arnold
Dr. Werner Selbitschka, Centrum für Biotechnologie (CeBiTec)
Kontakt:
Professor Dr. Alfred Pühler, Universität Bielefeld
Professor Dr. Walter Arnold, Universität Bielefeld
Centrum für Biotechnologie (CeBiTec)
Telefon: 0521 106-8750 oder -3475
E-Mail: puehler@cebitec.uni-bielefeld.de; warnold@cebitec.uni-bielefeld.de