Pressemitteilungen
Ehrendoktor für Hanser-Verleger Michael Krüger - Verleihung am 27. April im Internationalen Begegnungszentrum (Nr. 62/2006)
Die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld verleiht dem Verleger, Schriftsteller, Literaturkritiker und Übersetzer Michael Krüger für seine Verdienste um die Literatur, die Literaturwissenschaft und das literarische Leben den Grad eines Doktors der Philosophie honoris causa. Die Verleihung mit anschließendem Empfang findet am Donnerstag, 27. April um 17 Uhr, im Internationalen Begegnungszentrum der Universität Bielefeld (Voltmannshof, Morgenbreede 35) statt. Pressevertreter sind herzlich eingeladen.
"Als Lektor und Verleger des Hanser-Verlags und als Herausgeber der Zeitschrift 'Akzente' sowie der Reihe 'Editionen Akzente' und von Anthologien zur Gegenwartsliteratur hat sich Michael Krüger bleibende Verdienste um anspruchsvolle Literatur auf weltliterarischer Ebene erworben, immer aber auch junge Talente und experimentelle Literatur gefördert, insbesondere auch das wenig verkaufsträchtige Genre Lyrik", so die Begründung der Fakultät für Linguistik und Literaturwissen-schaft für die Auszeichnung.
Michael Krüger wurde am 9. Dezember 1943 in Wittgendorf, Sachsen geboren. Er legte in Berlin sein Abitur ab und absolvierte eine Lehre als Verlagsbuchhändler und als Buchdrucker. Nebenher studierte er Philosophie an der Freien Universität Berlin. Von 1962 bis 1965 war er Buchhändler in London. Ab 1968 war er als Verlagslektor im Carl Hanser-Verlag tätig. 1986 wurde er zum literarischen Leiter des Verlages berufen und 1995 auch zum geschäftsführenden Gesellschafter. In seltener Personalunion ist er auch ein bedeutender Lyriker und Erzähler sowie Literaturkritiker, Essayist und Übersetzer.