Digitale Info-Wochen der Universität vom 12. bis 26. Juni (Nr. 41/2021)

Veröffentlicht am 4. Juni 2021, 11:35 Uhr
Zum Studienstart im Oktober: Neue Studiengänge und Serviceangebote

Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2021/22 hat begonnen. Bis zum 31. Juli können sich Studieninteressierte für ein Studium an der Universität Bielefeld bewerben. Wer zum Studienstart noch Fragen hat, kann sich bei den digitalen Info-Wochen über Studium und Wunschstudienfächer informieren. Vom 12. bis zum 26. Juni erwartet die Teilnehmenden ein kostenloses und digitales Live-Programm. Angesprochen sind in erster Linie Studieninteressierte, die im Wintersemester 2021/2022 oder danach ein Studium aufnehmen möchten. Schüler*innen der Oberstufe sind ebenfalls herzlich willkommen. Das komplette Programm: www.uni-bielefeld.de/info-wochen. Darüber hinaus gibt es ein erweitertes Service-Angebot für Studieninteressierte und neue Studiengänge an der Universität Bielefeld ab Oktober.

Bei den Info-Wochen können Studieninteressierte Vorträge, Workshops und Gesprächsrunden online besuchen. Daneben gibt es Informationsangebote rund ums Studium: vom virtuellen Campus-Rundgang über Unterstützung bei der Studienentscheidung bis zu Vorträgen zu Bewerbung, Einschreibung und Studienfinanzierung. Um mitzumachen, registrieren sich Interessierte online für die jeweilige Veranstaltung. Kurzentschlossene sind willkommen. Für den teilnahmebegrenzten Workshop „Lehrer oder Lehrerin werden“ ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Die Fakultäten der Universität stellen bei den Info-Wochen ihr Bachelor-Studienangebot vor.

Studieninteressierte können sich noch bis zum 31. Juli auch für neue Studiengänge bewerben, die ab dem Wintersemester 2021/22 an der Universität beginnen:

• für den Bachelor Kunst für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen und Grundschulen
  • für den Bachelor Musik für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen und Grundschulen
  • für die neue Kombinationsmöglichkeit des fachwissenschaftlichen Bachelors  Wirtschaftswissenschaften mit dem Nebenfach Psychologie
  • für den fachwissenschaftlichen Master Kulturvermittlung (für zulassungsfreie Masterstudiengänge können abweichende Bewerbungsfristen gelten)
  • Für das Staatsexamen Medizin können sich Neu-Abiturient*innen ebenfalls noch bis zum 31. Juli bewerben. Hier läuft das Verfahren über hochschulstart.de

Studieninteressierte können sich für die aktuelle Bewerbungsphase auch für eine Info-Mail anmelden. Darin wird werden die Universität und das Studienangebot kurz vorgestellt, zudem enthält die Mail Informationen rund um die Bewerbung, alle Fristen sowie Links zu hilfreichen Videos und Informationskanälen. Die Registrierung läuft über die zentrale Informationsseite www.uni-bielefeld.de/jetztstudieren.

Weitere Informationen:
Gesendet von FFollmer in SchülerInnen & Studieninteressierte