© Universität Bielefeld
Pressemitteilungen
Veröffentlicht am
11. Mai 2010
Kategorie:
Öffentliche Veranstaltungen
Die Verschwörung nimmt ihren Lauf: Filmpremiere der Bielefeld Verschwörung am 2. Juni (Nr. 85/2010)
Offizielle Premierengala im CinemaxX Bielefeld mit drei Vorstellungen
Licht aus, Vorhang auf: die Bielefeld Verschwörung nimmt ihren Lauf. Der Film feiert seine Premiere am 2. Juni im CinemaxX Bielefeld mit drei Vorstellungen (20 Uhr, 20.15 Uhr und 22.45 Uhr). Bereits um 12 Uhr gibt es eine Pressevorführung im Kino 7. In der Woche vom 3. bis 9. Juni sind im CinemaxX Bielefeld täglich zwei Vorstellungen zu sehen.
Die Drei Helden der Bielefeldverschwörung von links: Moritz Sundermann , Felix Rinke und Markus Drees. Foto: Mirko Heilmann, Medienpädagogisches Labor Universität Bielefeld
Unter der Leitung von Fabio Magnifico und Thomas Walden und in Zusammenarbeit mit Alexander Böke nahm sich ein Team aus 30 Studierenden der Universität Bielefeld des Themas an. Entstanden ist eine ganz neue Interpretation der seit Jahren im Internet kursierenden Verschwörungstheorien um Bielefeld. 36 Drehtage, unzählige Spielorte, 1000 Statisten und unzählige Stunden Arbeit. Ganz Bielefeld wurde vom Filmteam für rasante Verfolgungsjagden und Aktionszenen in Aufruhr gebracht. Gemeinsam mit der Stadt und Bielefeld Marketing wurde die Theorie zur Wirklichkeit und aus dem Drehbuch ein fertiger Film. Die Bielefeld Verschwörung ist da! Live erleben kann man die kreative Adaption der alten Verschwörungstheorie um Bielefeld nicht nur bei den drei Filmvorführungen am Premiereabend. In der Woche vom 3. bis zum 9. Juni wird der Film jeden Tag um 20 Uhr und um 23 Uhr (Samstags, Sonn-und Feiertags um 17 Uhr und um 20 Uhr) im CinemaxX gezeigt. Karten zum Preis von 6,50 Euro und 5,00 Euro ermäßigt (natürlich auch für Studenten) sind im Vorverkauf im CinemaxX erhältlich.
Weitere Informationen im Internet:
www.diebielefeldverschwörung.de