Pressemitteilungen
Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld vergibt Preise für die spektakulärsten Berufskarrieren nach dem Studienabschluss (Nr. 57/2006)
Erfolgreiche Gesundheitswissenschaftler werden geehrt
Techniker-Krankenkasse stiftet die Preisgelder
Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld, die schon seit mehreren Jahren auf das Ausbildungsmodell von Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengängen umgestellt hat, feiert ihre erfolgreichsten Absolventinnen und Absolventen. Eine Jury wählte diejenigen ehemaligen Studierenden aus, die besonders spektakuläre Berufskarrieren eingeschlagen haben. Die Preisgelder werden von der Techniker-Krankenkasse (TK) gestiftet. Die Preisverleihung findet am 7. April 2006 in der Stadthalle Bielefeld statt.
Aus dem Bachelorstudiengang der Fakultät sind bisher 150 Absolventinnen und Absolventen mit dem Titel "Bachelor of Science" hervorgegangen. Die beruflichen Eingliederungsmöglichkeiten mit diesem in der deutschen Wirtschaft noch ungewöhnlichen Titel sind nicht leicht, aber ein großer Teil der Absolventinnen und Absolventen hat sich interessante Berufskarrieren erarbeitet. Eine besonders spektakuläre Laufbahn legte die Absolventin Silke Sauerwein hin, die nach einem sehr erfolgreichen Studium direkt zu einer großen Beratungsagentur wechseln konnte, wo sie für das Informationsmanagement zuständig ist und Krankenhäuser systematisch berät. Eine Jury der Fakultät wählte sie als die erfolgreichste Absolventin des letzten Jahrganges aus. Die Techniker Krankenkasse mit Sitz in Minden hat sich bereit erklärt, die Absolventin mit einem Preis von 500 Euro auszuzeichnen. Karl-Julius Sänger, der Leiter des Vertriebszentrums Nordwest der TK, wird den Preis direkt übergeben.
Der Masterstudiengang der Fakultät existiert schon seit 12 Jahren. Bislang haben 525 Absolventinnen und Absolventen der Fakultät diesen Studienabschluss zum Master of Public Health (MPH) erworben, der auch international sehr verbreitet ist. Die Jury wählte Thomas Dieter Hofmann zum erfolgreichsten Absolventen. Er hat eine englischsprachige Abschlussarbeit über internationale Gesundheitsprobleme geschrieben und arbeitet heute bei der Weltgesundheitsorganisation in Kopenhagen in einer leitenden Position. Auch ihm wird ein mit 500 Euro dotierter Preis von der TK übergeben.
Im Promotionsstudiengang hat die Fakultät bislang 110 Absolventinnen und Absolventen. Die Jury hat entschieden, die 12 Ehemaligen, die erfolgreich die Promotion zum Doctor of Public Health (DrPH) abgeschlossen haben und anschließend zu einem Professor an einer Hochschule geworden sind, dieses Mal zu ehren. Es handelt sich um die Professoren Dieter Ahrens, Ullrich Bauer, Michael Ewers, Roswitha Gembris-Nübel, Gesine Grande, Elke Hotze, Anne Lützenkirchen, Guido Offermanns, Christian Palentien, Bettina Schmid, Burkhard Werner und Mohammed Zakar.
Der Dekan der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, ist stolz darauf, dass eine so große Zahl von wissenschaftlichen Nachwuchstalenten aus der Fakultät hervorgegangen ist. "Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften hat in den letzten Jahren wissenschaftlich hoch qualifiziertes Personal für viele Forschungseinrichtungen, Ministerien, Behörden und Institutionen ausgebildet. Eine besondere Ehre ist es für die Fakultät, eine große Zahl von zehn Prozent der Promovierten hervorgebracht zu haben, die heute Professorenpositionen an verschiedenen Hochschulen und Universitäten innehaben. Dieser Erfolg untermauert die führende Position der Bielefelder Fakultät im deutschen Sprachraum im Bereich der Lehre und Forschung zu Gesundheitsfragen", so Professor Hurrelmann.
Die Festveranstaltung zur Ehrung der erfolgreichsten Absolventinnen und Absolventen der Fakultät findet am Freitag, dem 7. April von 13.30 bis 14.30 Uhr im Tagungstrakt der Stadthalle Bielefeld am Willy-Brandt-Platz statt. Die Veranstaltung ist öffentlich und kann auch von interessierten Bürgerinnen und Bürgern besucht werden.
Hinweis an Fotografen: Die Übergabe der Preise findet um 14 Uhr im Rahmen der Ehrung statt. Sie erreichen den Raum über den Seiteneingang (Kongresseingang), dann in die 3. Etage.