Pressemitteilungen
Die fünfte "Nacht der Klänge" (Nr. 99/2008)
Musikalisches Klangevent mit Public Viewing zur Fußball-EM
Am Freitag, dem 20. Juni, richtet die Universität Bielefeld die fünfte "Nacht der Klänge" aus. Von 21 Uhr bis 1 Uhr morgens verwandeln Musikbegeisterte verschiedener Fakultäten und Einrichtungen gemeinsam mit Gastmusikern das Gebäude in ein musikalisches Klangkunstwerk, von der unterirdischen Fahrstraße bis in den zehnten Stock hinein. "Für diese Nacht werden wieder ganz besondere Klangerlebnisse vorbereitet und ausgefallene Ideen realisiert", verspricht die Programmleiterin Dr. Heike Piehler vom Ästhetischen Zentrum, "vom Männerduo in der Damentoilette bis hin zur Tanzaufführung der Abteilung Sportwissenschaft mit 200 Studierenden." Insgesamt wirken 520 Studierende und Gäste aktiv an diesem Event mit. Damit auch Fußballfans auf ihre Kosten kommen, findet im Westend ein Public Viewing zur EURO 2008 statt.
Erstmalig wird traditionelle schottische Dudelsackmusik dargeboten, wie sie Alexander Auge von der Fakultät für Physik mit seinen Musikerkollegen nach Feierabend einstudiert. "Vorsicht, laut!" warnt er sein Publikum. Etwas ruhiger tragen Angehörige der Fakultät für Chemie ihre "Chemischen Plaudereien" vor. Hier werden Lesungen zu Themen aus den Naturwissenschaften durch chemische Experimente und Livemusik ergänzt. Die "AG Neuroinformatik" der Technischen Fakultät will in Klängen und Bildprojektionen die Differenz zwischen dem Prozess des Kunstschaffens und dem vollendeten Kunstwerk aufbrechen. Elektronische Klangexperimente auf der Grundlage der Stimmen des Frauenchors "Just sing", die im Nachbarraum auftreten, führt eine Gruppe ehemaliger Studierender in ihrem "Forschungsprojekt Fein" vor. Thomas Schweitzer von der Abteilung Kunst und Musik an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft hat mit seiner Gruppe "Random Collective" im Vorfeld spezifische Uni-Klänge aufgenommen und inszeniert nun das Ergebnis dieser musikalischen Auseinandersetzung mit dem UniversitätsgebÃude als "Jazz-Noise-Grooves".
Genau hinhören sollte man bei der Darbietung "Murmelnde Wasser des Horchens" der Sopranistin und experimentellen Musikerin Anke Züllich-Lisken, die ihre Performance exklusiv für ihren Auftritt im Uni-Schwimmbad konzipiert hat. In der Mensaküche werden Songs von den Bielefelder Bands Spitfish und Yuthuma gespielt, in einer Kooperation mit Newtone Musik- und Kulturmanagement, die mit "Frame of Mind" und "7 days awake" noch zwei weitere Bands aus dem aktuellen Sampler "Soundz of the City - Bielefeld 2008" präsentieren. Auch "Franci mit der Hang" hat schon zugesagt, sie wird diesmal im Freien auftreten, gemeinsam mit dem Geiger Daniel Kapteina. Wieder mit dabei sind der Campusradio-Sender Hertz 87,9, der Studiobesichtigungen zur gleichzeitigen Live-Sendung ermöglicht, und Campus-TV vom Bürgerfernsehen Kanal 21. Abgerundet wird das musikalische Programm durch das gastronomische Angebot, welches mit besonderen Spezialitäten aufwartet.
Wie üblich führt eine "rote Linie" das Publikum zu den einzelnen Vorführungen, die im ganzen Haus verteilt sind, parallel findet ein durchgehendes Hallenprogramm statt. Die Veranstalter erwarten wieder an die 10.000 Besucher. Das ausführliche Programm ist im Internet unter www.uni-bielefeld.de/kultur (Musik) einsehbar und in gedruckter Form beim Ästhetischen Zentrum der Universität Bielefeld (Raum S3-115, Tel. 0521 / 106-3068) erhältlich.
Eine Veranstaltung des Ästhetischen Zentrums der Universität Bielefeld, mit freundlicher Unterstützung der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft, des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur an der Universität Bielefeld, des Studentenwerks Bielefeld, des Restaurants Univarza, der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, Niederlassung Bielefeld, des Newtone Musik- und Kulturmanagement Bielefeld und des AStA Bielefeld / Kulturreferat. Der Eintritt ist frei, um die Spende eines "Kultureuros" wird gebeten.
Weitere Informationen:
Ästhetisches Zentrum der Universität Bielefeld
Dr. Heike Piehler, Geschäftsführerin / Programmleitung
Tel.: 0521/ 106-3067 oder -3068
Email: heike.piehler@uni-bielefeld.de
Link: http://www.uni-bielefeld.de/aesthetisches-zentrum/dokumente/Nacht-der-Klange_Programm.pdf