Die English Drama Group präsentiert: 1984 (Nr. 21/2016)

Veröffentlicht am 9. Februar 2016, 14:21 Uhr

George Orwells Klassiker an der Universität

Die English Drama Group der Universität Bielefeld präsentiert im Februar eine Neufassung von George Orwells Klassiker „1984“, produziert von Angie Starczyk. Das Stück wird vom 15. bis 20. Februar, jeweils um 20 Uhr, im Hörsaal 7 in englischer Sprache aufgeführt. Das Theaterstück ist eine von Robert Owens, Wilton E. Hall Jr. und William A. Miles Jr. erstellte Bühnenfassung von Orwells Roman. Der Eintritt ist frei.

Zum Inhalt: Wir schreiben das Jahr 1984. Die Länder, wie wir sie kennen, existieren nun nicht mehr. Die Erde ist in drei Großmächte aufgeteilt - Eurasien, Ostasien und Ozeanien - welche sich in einem scheinbar endlosen Krieg gegeneinander befinden. Big Brother wacht, als Oberhaupt Ozeaniens, argwöhnisch über sein Volk und lässt sein System mit eiserner Hand verteidigen. „Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke“ - dies sind die Parolen, die das Leben seither prägen. Hass ist an der Tagesordnung. Regierungsgegner werden ausfindig gemacht und eliminiert. Zwei Rebellen, Winston und Julia, suchen jedoch einen Ausweg aus der Diktatur und riskieren alles, um sich der Untergrundbewegung gegen Big Brother anzuschließen. In O’Brien glauben sie einen Feind der Staatspartei als Bündnispartner gefunden zu haben. Aber eines ist sicher: Big Brother sieht alles.

George Orwell hat diese Geschichte als dystopischen Science-Fiction-Roman verfasst. Aber wie viel von dieser „Schwarzen Utopie“ ist heutzutage eigentlich noch Fiktion?

Die English Drama Group wurde 1976 gegründet, damit die Studierenden ihre Sprachpraxis stärken konnten. Die Amateurtheatergruppe besteht aus Studierenden verschiedener Fakultäten und erarbeitet in jedem Halbjahr ein Stück, das zum Semester-Ende aufgeführt wird. Auch während der Proben wird ausschließlich Englisch gesprochen.

Kontakt:
Angie Starczyk
info@englishdramagroup.de

Weitere Informationen im Internet:
www.englishdramagroup.de

Die English Drama Group der Universität Bielefeld präsentiert eine Bühnenfassung von Georg Orwels „1984“. Foto: Thomas Handke
Foto: Thomas Handke
Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen