Die besten Doktorarbeiten 2016 (Nr. 15/2017)

Veröffentlicht am 6. Februar 2017, 11:09 Uhr

Universitätsgesellschaft lädt am 15. Februar zur Preisverleihung

Die Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi) zeichnet am Mittwoch, 15. Februar, um 18 Uhr im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler für ihre Doktorarbeiten aus. Die 13 von den Fakultäten der Universität Bielefeld vorgeschlagenen Arbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger waren alle mit der Bestnote „summa cum laude“ (hervorragende Leistung) bewertet worden. Durch die Veranstaltung führt Moderator Andreas Liebold. Er wird im Gespräch mit den Preisträgerinnen und Preisträgern die Promotionsthemen vorstellen. Zusätzlich wird in diesem Jahr ein Sonderpreis verliehen. Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bereits um 17.45 Uhr besteht die Möglichkeit für ein Pressefoto.

Die Universitätsgesellschaft verleiht die Dissertationspreise seit 1983. Sie werden mit jeweils 1.000 Euro honoriert, gefördert von namenhaften Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe sowie Einzelpersonen. Da möglichst aus jeder Fakultät eine Doktorandin oder ein Doktorand ausgezeichnet wird, ist das Themenspektrum der Dissertationen groß. Die vollständige Liste der insgesamt 14 Preisträger sowie der Themen ist dieser Pressemitteilung im Anhang beigefügt. In diesem Jahr werden neun Nachwuchswissenschaftler und vier Nachwuchswissenschaftlerinnen ausgezeichnet. Zudem wird in diesem Jahr ein Sonderpreis für außergewöhnlichen Einsatz und Durchhaltevermögen verliehen. Er geht an Grete Röber, die nach ihrem „Studium ab 50“ eine Doktorarbeit an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft verfasste.

UgBi-Vorsitzender Herbert Vogel wird die Dissertationspreise in einer akademischen Feierstunde verleihen. An der Veranstaltung nehmen neben den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie Angehörigen auch Vertreter aus Rektorat und Fakultäten und der Stadt Bielefeld teil. Für den musikalischen Rahmen sorgen Irina Trutneva (Sopran) und Yangfan Xu (Klavier) von der Hochschule für Musik Detmold.

Kontakt:
Jürgen Heinrich, Universitätsgesellschaft Bielefeld (UgBi)
E-Mail: ugbi@uni-bielefeld.de

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/ugbi

Verleihung der Dissertationspreise 2016:
Zeit: Mittwoch, 15. Februar 2017, um 18 Uhr
Pressefoto: um 17.45 Uhr, vor der Preisverleihung
Ort: Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld,
       Methoden 1 (Wellenberg 1), 33615 Bielefeld

Die Preisträgerinnen und Preisträger:

Fakultät für Chemie