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Pressemitteilungen
Veröffentlicht am
5. Februar 2014
Kategorie:
Öffentliche Veranstaltungen
Datensammlungen im Internet (Nr. 23/2014)
Mediensoziologen tagen in der Universität Bielefeld
Internetfirmen wie Google, Amazon und Facebook sammeln massenhaft Daten ihrer Nutzer und stellen sie den Nutzern wiederum zur Verfügung, so dass sie sich und ihre Interessen untereinander vergleichen können – vom meistgeklickten Videoclip über beliebte Suchbegriffe bis hin zu Hinweisen auf Produkte, die andere Nutzer gekauft haben. Wie sich Datensammlungen im Internet auf Einstellungen und Nutzerverhalten auswirken, darum geht es auf der Tagung „Quantifizierung und Kollektivierung im Internet“ am 7. und 8. Februar in der Universität Bielefeld.
Die Medien‐ und Kommunikationsforscher befassen sich während der Tagung mit den neuen Herausforderungen durch die Datenflut im Internet. Die Frühjahrtagung der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie soll dazu beitragen, einen Überblick über laufende empirische und stärker theorieorientierte Forschungen zu dem Thema zu gewinnen.
Organisiert wird die Tagung von den Bielefelder Wissenschaftlern Privatdozent Dr. Josef Wehner und Thorben Mämecke sowie Dr. Jan-Hendrik Passoth, Technische Universität Berlin.
Die Tagung beginnt am 7. Februar um 13 Uhr im Raum A3-126 der Universität.
Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/soz/medien/material/makingdatacount.pdf
Kontakt:
PD Dr. Josef Wehner, Universität Bielefeld
Mediensoziologie
Telefon: 0521 106-4632
E-Mail: josef.wehner@uni-bielefeld.de
Internetfirmen wie Google, Amazon und Facebook sammeln massenhaft Daten ihrer Nutzer und stellen sie den Nutzern wiederum zur Verfügung, so dass sie sich und ihre Interessen untereinander vergleichen können – vom meistgeklickten Videoclip über beliebte Suchbegriffe bis hin zu Hinweisen auf Produkte, die andere Nutzer gekauft haben. Wie sich Datensammlungen im Internet auf Einstellungen und Nutzerverhalten auswirken, darum geht es auf der Tagung „Quantifizierung und Kollektivierung im Internet“ am 7. und 8. Februar in der Universität Bielefeld.
Die Medien‐ und Kommunikationsforscher befassen sich während der Tagung mit den neuen Herausforderungen durch die Datenflut im Internet. Die Frühjahrtagung der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie soll dazu beitragen, einen Überblick über laufende empirische und stärker theorieorientierte Forschungen zu dem Thema zu gewinnen.
Organisiert wird die Tagung von den Bielefelder Wissenschaftlern Privatdozent Dr. Josef Wehner und Thorben Mämecke sowie Dr. Jan-Hendrik Passoth, Technische Universität Berlin.
Die Tagung beginnt am 7. Februar um 13 Uhr im Raum A3-126 der Universität.
Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/soz/medien/material/makingdatacount.pdf
Kontakt:
PD Dr. Josef Wehner, Universität Bielefeld
Mediensoziologie
Telefon: 0521 106-4632
E-Mail: josef.wehner@uni-bielefeld.de