DAAD-Preis für Linguistin Pei Xin Xian (Nr. 224/2010)

Veröffentlicht am 3. Dezember 2010, 14:57 Uhr

Universität Bielefeld würdigt hervorragende Leistung und  interkulturelles Engagement

Mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) 2010 der Universität Bielefeld wird die chinesische Linguistin Pei Xin Xian ausgezeichnet. Der Preis des DAAD wird an allen deutschen Hochschulen vergeben und soll dokumentieren, dass ausländische Studierende die Hochschulgemeinschaft sowohl in kultureller als auch in akademischer Hinsicht bereichern. Auswahlkriterien für die Preisvergabe sind überdurchschnittliche Leistungen sowie ein besonderer Einsatz für die interkulturelle Verständigung im sozialen oder hochschulpolitischen Bereich. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird am 8. Dezember um 16 Uhr im Senatssaal der Universität Bielefeld A3-126 durch Prorektorin Professorin Dr. Sabine Andresen übergeben.

Die Preisträgerin Pei Xin Xian  ist mittlerweile Doktorandin an der Universität Bielefeld. Die 25-Jährige promoviert in Linguistik – zuvor hatte sie an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft ihr Masterstudium abgeschlossen. Pei Xin Xian lebt seit 2006 in Bielefeld und kommt aus der Volksrepublik China, aus der Stadt Linyi in der Provinz Shandong.

Die Preisträgerin wurde von der Stipendienkommission für internationale Studierende der Universität Bielefeld ausgewählt. Sie erfüllt beide Voraussetzungen vorbildlich: sehr gute Studienleistungen und herausragendes Engagement.

Pei Xin Xian hat mehrere Semester die internationalen Studierenden der Universität Bielefeld im Internationalen Studierendenrat (ISR) vertreten. Als Mentorin erleichtert sie internationa-len Studierenden im Brother-Sister-Programm den Start an der Universität Bielefeld. Die Preisträgerin ist Mitglied im DAAD-Kuratorium und Sprecherin des Bundesverbandes Ausländi-scher Studierender. Außerdem arbeitet sie als Studentische Vertreterin in der Projektgruppe des Audits "Internationalisierung" der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) mit.

Die Laudatio auf die Preisträgerin hält am 8. Dezember Professor Dr. Dausendschön-Gay, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft. Die Preisverleihung nimmt Professorin Dr. Sabine Andresen, Prorektorin für Internationales und Kommunikation vor.

Im Anschluss präsentieren Dr. Heike Piehler, Ästhetisches Zentrum der Universität Bielefeld, und Studierende die Dokumentation der Ausstellung „Tell me your Story – I give you my Image“, Arbeiten von Studierenden - Biografische Texte, Bilder und Objekte.

Termin:
Verleihung DAAD-Preis 2010 für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender

Zeit:
Mittwoch, 8. Dezember um 16.00 Uhr