„CITEC 4 students“ – von Robotik bis Eyetracking (Nr. 101/2009)

Veröffentlicht am 27. Mai 2009, 13:43 Uhr
Tag der offenen Tür für Studierende

„Cognitive Interaction Technology“ – was ist das, wofür braucht man das und warum sind dabei gleich fünf Fakultäten und sechs Fachdisziplinen beteiligt? Von der Biologie, Informatik, Linguistik, Physik bis zur Psychologie und Sportwissenschaft? Diese Fragen möchten die Wissenschaftler des Forschungsverbundes aus der bundesweiten Exzellenzinitiative Cognitive Interaction Technology (CITEC) der Universität Bielefeld gern beantworten. Sie veranstalten am Freitag, dem 5. Juni in der Zeit von 9 bis 13 Uhr einen Tag der offenen Tür für Studierende. Der „CITEC 4 students Tag“ bietet seltene Einblicke in spannende Forschung. Zu diesem Tag der offenen Tür sind auch die Medienvertreter herzlich eingeladen.

Nach einer allgemeinen Einführung in die Themen des CITEC (Hörsaal 14) besteht für die Studierenden die Möglichkeit, die vielfältigen Labore der beteiligten Arbeitsgruppen zu besichtigen – von Robotik über Bewegungsanalyse bis hin zu Eyetracking und nicht zuletzt dem Zentrallabor des Exzellenzclusters. Alle interessierten Studierenden sind hierzu eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der „CITEC 4 students Tag“ ist zudem mit der Berufsoffensive BINGO für Ingenieurinnen und Ingenieure in OWL verknüpft, die Universität Bielefeld ist erstmals im Rahmen der Orientierungstage für Schülerinnen und Schüler vertreten.

Programm:

9:00 Uhr, Hörsaal 14:
Begrüßung                                                       Rektor Prof. Dr. Dieter Timmermann
„CITEC - Was ist das?“                                  Prof. Dr. Helge Ritter, Koordinator CITEC
„Reingeschaut in die CITEC-Labore“          Dr.-Ing. Sven Wachsmuth, CITEC-Zentrallabor

10:00 – 13:00 Uhr: Laborbesichtigungen

Kontakt: