Pressemitteilungen
Cicero-Rednerpreis an Hans-Ulrich Wehler (Nr. 48/2003)
Für seine Rede "Amerikanischer Nationalismus, Europa, der Islam und der 11. September 2001" erhält der Bielefelder Historiker Hans-Ulrich Wehler den diesjährigen Cicero-Rednerpreis in der Kategorie Wissenschaft. Der Preis wird am 19. September in Bonn im Internationalen Kongresszentrum Bundeshaus verliehen. Seit 1994 vergibt "Der Reden-Berater", eine Publikation des Verlages für die Deutsche Wirtschaft, den Cicero-Rednerpreis für herausragende rednerische Leistungen in verschiedenen Kategorien (Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur/Medien).
Der Preis ist eine von dem französischen Künstler Hubert Floriot geschaffene Bronzeskulptur und erinnert an den bedeutenden römischen Staatsmann und Philosophen Marcus Tullius Cicero. Bisherige Preisträger sind unter anderem: Alfred Grosser, Marcel Reich-Ranicki, Antje Vollmer, Mark Wössner, Ulla Hahn, Prof. Dr. Ulrich Beck, Joachim Gauck, Herta Müller, Rolf Hochhuth, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Maier.
Die mit dem Cicero-Rednerpreis ausgezeichnete Rede von Hans-Ulrich Wehler, die er am 14. Juni 2002 anlässlich des Jahresempfangs der Universität Bielefeld gehalten hat, findet sich im Internet unter:
www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/Pressestelle/dokumente/Reden/.
Kurzmeldung
Für seine Rede "Amerikanischer Nationalismus, Europa, der Islam und der 11. September 2001" erhält der Bielefelder Historiker Hans-Ulrich Wehler den diesjährigen Cicero-Rednerpreis in der Kategorie Wissenschaft. Der Preis wird am 19. September in Bonn im Internationalen Kongresszentrum Bundeshaus verliehen.
Link: http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/Pressestelle/dokumente/Reden/