Pressemitteilungen
Chemiker-Preis an Peter Jutzi (Nr. 33/2002)
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker wird am 11. März in Köln Professor Peter Jutzi von der Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld mit dem "Alfred-Stock-Gedächtnispreis" auszeichnen. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Er ist zusammen mit dem "Wilhelm-Klemm-Preis" die höchste Auszeichnung, die die Gesellschaft Deutscher Chemiker für Wissenschaftler aus dem Bereich der Anorganischen Chemie vergibt.
Peter Jutzi, seit 1979 Chemieprofessor an der Universität Bielefeld, ist einer der führenden Wissenschaftler in der Silicium-Chemie. Er hat bereits mehrere renommierte Forschungspreise zu verzeichnen, darunter der Dozentenpreis des Verbandes der Chemischen Industrie (1976), der Wacker-Silicon-Preis (1987) und der Max Planck-Forschungspreis (1992). Zuletzt erhielt Jutzi von der Amerikanischen Chemischen Gesellschaft in San Francisco den "Frederic Stanley Kipping Award in Silicon Chemistry". Der Award wird im Zweijahresturnus weltweit vergeben und ging bisher erst an fünf deutsche Wissenschaftler.
Kurzmeldung
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker hat am 11. März in Köln Professor Peter Jutzi von der Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld mit dem "Alfred-Stock- Gedächtnispreis" ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Er ist zusammen mit dem "Wilhelm-Klemm-Preis" die höchste Auszeichnung, die die Gesellschaft Deutscher Chemiker für Wissenschaftler aus dem Bereich der Anorganischen Chemie vergibt.