CHE-Ranking: Studienfach Psychologie sehr gut bewertet (Nr. 47/2022)

Veröffentlicht am 3. Mai 2022, 10:30 Uhr

Erstmals bewerten Studierende auch digitale Elemente in der Lehre

Bestnoten für das Studienfach Psychologie an der Universität Bielefeld: Die Studierenden bewerten ihre Studiensituation, die Betreuung durch Lehrende sowie digitale Elemente in der Lehre durchweg positiv. Das Fach Psychologie an der Universität Bielefeld wird somit in der Spitzengruppe im heute (03.05.2022) veröffentlichten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) geführt. Dieses Jahr werden Fächer der Ingenieurswissenschaften, Sprach- und Kulturwissenschaften und Psychologie genauer unter die Lupe genommen. Erstmals bewertet wurden digitale Lehrinhalte.

Grundlage des CHE-Rankings sind unter anderem Befragungen von Studierenden zur Studienzufriedenheit und zu Studienbedingungen. Diese Fragen beantworteten Studierende an der Universität Bielefeld für das aktuelle Ranking im Januar 2022. Das war zu einer Zeit, in der pandemiebedingt ein Großteil der Lehre digital gestaltet wurde. „Wir haben viel Energie in die Umsetzung von digitalen Lern- und Lehrformaten gesteckt: Am Beispiel der positiven Bewertungen unserer Psychologie-Studierenden sehen wir, dass das in der Lehre ankommt und sich auszahlt. Ich bin mir sicher, dass sich auch zukünftig unser Engagement für digitale und digital unterstützte Lehre lohnt“, sagt Professorin Dr. Birgit Lütje-Klose, Prorektorin für Studium und Lehre an der Universität Bielefeld. Auch das Fach Germanistik wurde von Bielefelder Studierenden in der Fächergruppe Sprach- und Kulturwissenschaften in die Spitzengruppe gewertet.

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung basiert das Ranking auf Befragungsergebnissen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Welche Fächer bewertet werden, wechselt jährlich.

Zum CHE-Hochschulranking: www.zeit.de/hochschulranking

Gesendet von MSilina in Universität & Campusleben