Pressemitteilungen
CERN-Ausstellung in der Universität Bielefeld (Nr. 174/2008)
Einladung zur Eröffnungsveranstaltung am Montag, 6. Oktober um 11 Uhr in der Uni-Halle
Das weltgrößte Experiment, der Teilchenbeschleuniger LHC am CERN (Europäisches Forschungszentrum für Teilchenphysik) in Genf, startete diesen Sommer die Erforschung der kleinsten Bestandteile der Welt. Mit ihm hofft man, die dunkle Materie, die den Großteil der Masse des Universums ausmacht, zu finden. Um Masse besser zu verstehen, suchen die Teilchenphysiker auch das seit Jahrzehnten vorhergesagte Higgs-Teilchen.
Der Forschungsschwerpunkt Teilchenphysik und Kosmologie der Universität Bielefeld präsentiert die einzigartige Wanderausstellung des CERN und lädt die Medienvertreter zur Eröffnungsfeier der Ausstellung am 6. Oktober um 11:00 Uhr in die zentrale Uni-Halle der Universität Bielefeld ein.
Der Rektor der Universität Bielefeld, Professor Dr. Dieter Timmermann und der Dekan der Fakultät für Physik, Prof. Dr. Reinhart Kögerler, eröffnen die Ausstellung gemeinsam.
Die Ausstellung wird von der Fakultät für Physik der Universität Bielefeld in Kooperation mit dem CERN im Rahmen des Bielefelder Wissenschaftsfestivals GENIALE durchgeführt. Weitere Informationen zur GENIALE im Internet unter: www.geniale-bielefeld.de.