Pressemitteilungen
"BWL in OWL" - Neuartige Kooperation der Universität Bielefeld mit Berufskollegs der Region (Nr. 154/2004)
Einladung zum Pressegespräch
Auch für angehende Studierende der Betriebswirtschaftslehre gilt: je früher und besser die Information, desto sicherer der spätere Studienerfolg. In Zusammenarbeit mit dem Rudolf-Rempel-Berufskolleg (Bielefeld) und dem Friedrich-List-Berufskolleg (Herford) geht die Universität Bielefeld bei der Heranführung betriebswirtschaftlich interessierter Schüler an ein entsprechendes Studium neue Wege: Lehrende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften geben schon in der Schulzeit in einschlägigen Veranstaltungen Orientierungshilfe bei der Studienentscheidung und ermöglichen an aktuellen Fallbeispielen unmittelbare Einblicke in die betriebswirtschaftliche Forschung. Aber auch die Lehrer sollen in regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen die neuesten Forschungstrends in der Betriebswirtschaftslehre kennenlernen. Das von der Robert Bosch Stiftung für drei Jahre mit 75 000 Euro finanzierte Projekt "BWL in OWL" wird von Prof. Dr. Reinhold Decker und Prof. Dr. Rolf König (beide Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) koordiniert.
Am kommenden Donnerstag besuchen erstmals mehr als 100 Schüler und Lehrer der Berufskollegs im Rahmen des Projekts die Universität. Neben der Vorstellung des Projekts und einem Überblick über die Studieninhalte im Fach BWL erwartet die Besucher auch eine Beispielvorlesung aus dem Bereich "Marketing".
Um Sie bei dieser Gelegenheit mit dieser neuesten der zahlreichen schülerbezogenen Aktivitäten der Universität bekannt zu machen, laden wir Sie zu einem Pressegespräch mit den Projektbeteiligten am Donnerstag, 23. September, 12.00 Uhr, Raum A3-137, herzlich ein.
Kontakt: Prof. Dr. Rolf König, Universität Bielefeld, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Telefon: 0521/106-5112 (dienstlich) und 05744/920046 (privat).