Buch & Kunst - Ausstellung der Universitätsbibliothek Bielefeld (Nr. 1/2007)

Veröffentlicht am 2. Januar 2007, 00:00 Uhr

Die Universitätsbibliothek Bielefeld zeigt preisgekrönte Kunsteinbände und andere Beispiele buchbinderischen Schaffens sowie Ölbilder aus dem Kreis der Mitarbeiter. Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, dem 10. Januar, um 18 Uhr.

Die künstlerisch gestalteten Bucheinbände sind handgefertigte Unikate der Buchbinderei der Universitätsbibliothek. Am Kunsteinband wird die Freude am Gestalten deutlich. Zur Verarbeitung gelangen Materialien wie zum Beispiel Holz, Leder, Pergament, selbst gefertigte Buntpapiere, Gips und Stoff. Mit ihren Kunsteinbänden haben Heike Trummel und Valerie Henner an vielen internationalen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen. Für ihren Einband "Jules Verne - Le Tour du Monde en quatre-vingt Jours" erhielt Valerie Henner 2005 bei der 8. Biennale Mondiale de la Reliure den Prix de la Ville Chateaufort. Präsentiert werden neben den Einbänden auch andere, interessante Arbeiten der Buchbinderei. Lassen Sie sich überraschen, was man alles aus Papier machen kann.

Ausgestellt werden zudem großformatige Ölmalereien des Bielefelder Künstlers Achim Hellmann. Der ehemalige Mitarbeiter der Universitätsbibliothek Bielefeld hatte in Freiburg, München und Rom ein künstlerisches Studium in Bildhauerei und grafischen Techniken absolviert und war an zahlreichen Ausstellungen in Italien und Deutschland beteiligt. Im Mittelpunkt seiner jüngsten Bildserien, die jetzt erstmals ausgestellt werden, steht der Mensch als empfindsames und kognitives Wesen - so auch in dem medienkritischen Zyklus, an dem der Künstler gegenwärtig arbeitet und aus dem das erste Bild mit dem Titel "Multimedia" zu sehen ist.

Zu sehen ist die Ausstellung jeweils montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr, sowie am Samstag und Sonntag von 9 bis 19 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass das Universitätshauptgebäude an Samstagen ab 13.30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen nur über den Haupteingang unter Vorlage eines gültigen Studierenden- oder Bibliotheksausweises an der Pforte zugänglich ist.

Gesendet von HB in vor 3/2009

Newsfeed