Pressemitteilungen
"BIOTechnikum. Leben erforschen - Zukunft gestalten" BMBF-Initiative an der Universität Bielefeld zu Gast (Nr. 33/2009)
Presseeinladung zum Rundgang durch den doppelstöckigen Truck mit Oberbürgermeister Eberhard David am Mittwoch, 4. März um 11 Uhr
Womit Schülerinnen und Schüler noch zum Staunen bringen? Wie den Nachwuchs heute für Berufe von morgen begeistern? Antworten darauf gibt die BMBF-Initiative "BIOTechnikum. Leben erforschen - Zukunft gestalten". Auf ihrer Tour durch NRW macht sie von Mittwoch bis Freitag, 4. bis 6. März, Station am Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld. Am 4. März informieren sich ab 11 Uhr Oberbürgermeister David und Prorektor Egelhaaf über das Angebot. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.
"BIOTechnikum. Leben erforschen - Zukunft gestalten" - mit dieser Initiative bringt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Menschen das Thema "Biotechnologie" näher. Die Kampagne im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung ist seit Herbst 2008 für drei Jahre deutschlandweit unterwegs, um über die Forschung in der modernen Biotechnologie in Deutschland und ihre Ergebnisse zu informieren, Berufsperspektiven aufzuzeigen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Zentrale Informations- und Dialogplattform dabei ist die mobile Erlebniswelt BIOTechnikum, ein doppelstöckiges Fahrzeug, das bei verschiedenen Veranstaltungen Raum für den Dialog über eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts eröffnet. Die inhaltlichen Schwerpunkte bilden die Themenwelten Gesundheit und Ernährung, Landwirtschaft, Produktion und Umweltschutz sowie Struktur und Berufsfelder der Biotechnologie in Deutschland. Damit richtet sich "BIOTechnikum" vor allem an Schülerinnen und Schüler, den wissenschaftlichen Nachwuchs, die breite Öffentlichkeit und Unternehmen mit Affinität zur Biotechnologie. Um die Adressaten mit Themen und Angeboten der Informationskampagne unmittelbar zu erreichen, macht diese beispielsweise an Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, bei Wissenschaftsnächten, Messen oder anderen Großveranstaltungen Station.
Die Reise durch das Land Nordrhein-Westfalen wird unterstützt durch das Innovationsministerium NRW, das sich mit der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW und der Initiative BIO.NRW für die Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses engagiert.
In Zusammenarbeit mit der Bio-Tech-Region OstWestfalenLippe sowie der Universität Bielefeld lädt die Initiative "BIOTechnikum" Schulen aus der Region Bielefeld und die breite Öffentlichkeit zu verschiedenen Veranstaltungen in die mobile Erlebniswelt - einen zweistöckigen Truck - ein.
Am Mittwoch, 4. März, werden sich dort ab 11 Uhr Eberhard David, Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld, und Professor Dr. Martin Egelhaaf, Prorektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer der Universität Bielefeld, ein Bild von den Angeboten machen und sich einem Schülerrundgang anschließen. Zu diesem Rundgang durch das BIOTechnikum sind Medienvertreter herzlich eingeladen.
Am Donnerstag, 5. März, lädt die mobile Erlebniswelt von 14 bis 17 Uhr zu einem "Tag der offenen Tür" ein. Anschließend finden im CeBiTec von 17 bis 19 Uhr für die interessierte Öffentlichkeit Vorträge zum Thema Biotechnologie statt ("Biotechnologie - was ist das?" und "Karrierechancen Biotechnologie").
Ort:
Parkplatz vor dem CeBiTec der Universität Bielefeld, Universitätsstr. 27, 33615 Bielefeld
Kontakt / Weitere Informationen:
Dr. Walter Arnold, Universität Bielefeld
Fakultät für Biologie / Genetik
Tel.: +49 521 106-5661
Email: walter.arnold@genetik.uni-bielefeld.de
Stefanie Schiller, "BIOTechnikum"
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 9126 / 275-231
Email: stefanie.schiller@flad.de
BMBF-Initiative "BIOTechnikum" im Internet:
www.biotechnikum.eu
Center for Biotechnology (CeBiTec) der Universität Bielefeld im Internet:
www.cebitec.uni-bielefeld.de