Bielefelder Philharmoniker spielen zum Semesterstart (Nr. 152/2014)

Veröffentlicht am 26. September 2014, 15:32 Uhr
Mendelssohns Bühnenmusik zum „Sommernachtstraum“

Der berühmte Hochzeitsmarsch aus der Feder von Felix Mendelssohn-Bartholdy ist ein Teil der Bühnenmusik zu Shakespeares Sommernachtstraum, die zum Auftakt des Wintersemesters 2014/2015 in der Universität Bielefeld erklingt. Am Montag, 6. Oktober, spielen die Bielefelder Philharmoniker um 20 Uhr in der zentralen Halle am „Westend“. Das Konzert der Philharmoniker zum Semesterstart hat Tradition und soll den neuen Studierenden einen ersten Einblick in das kulturelle Leben ihrer Studienstadt liefern. Der Eintritt ist frei.

Bielefelder Philharmoniker spielen zum Semesterstart. Archivfoto: Universität Bielefeld

Die Bielefelder Philharmoniker unter der Leitung von Generalmusikdirektor Alexander Kalajdzic geben ein Sinfoniekonzert, bei dem die Bühnenmusik mit Textpassagen aus dem Sommernachtstraum von Shakespeare kombiniert wird. Die vokalen Teile übernehmen die Solistinnen Cornelie Isenbürger und Melanie Forgeron sowie der Bielefelder Opernchor Dieses besondere musikalische Erlebnis, mit diesem selten zu erlebenden Zusammenspiel von Sinfonik, Rezitation und Gesang, steht Interessierten aus Universität, Stadt und Umgebung offen.

Zur Begrüßung sprechen der Rektor der Universität Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer und Generalmusikdirektor Alexander Kalajdzic. Das Konzert ist eine gemeinsame Veranstaltung der Bielefelder Philharmoniker und des Ästhetischen Zentrums der Universität Bielefeld, mit freundlicher Unterstützung der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft und der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung.

Kontakt:
Anna Steimann, Universität Bielefeld