Bielefelder Juristen schulen ungarische Richter (Nr. 54/2004)

Veröffentlicht am 5. April 2004, 00:00 Uhr

Die Fortbildung ungarischer Richter und Staatsanwälte auf dem Gebiet des Europäischen Gemeinschaftsrechts haben jetzt Juristen der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Bielefeld übernommen. Bis zum EU-Beitritt Ungarns am 1. Mai reisen zur Zeit jede Woche Bielefelder Rechtswissenschaftler der verschiedenen Fachgebiete nach Ungarn, um dort eine ausgewählte Gruppe von 58 Richtern und Staatsanwälten, die bereits Grundkenntnisse im Gemeinschaftsrecht erworben haben, in Spezialkursen fortzubilden. Diese Gruppe soll dann in Ungarn die dort tätigen Richter weiterschulen ? ähnlich einem Schneeballsystem.

Koordiniert wird die Aktion in Bielefeld von Prof. Dr. Ansgar Staudinger, der durch einen Lehraufenthalt an der Universität Miskolc in Ungarn mit der Deutschen Stiftung für Internationale Rechtliche Zusammenarbeit, die Organisatorin dieser Fortbildungsprogramme, in Kontakt kam. Erstmals führt nun eine Rechtswissenschaftliche Fakultät das gesamte Programm "Training of judges and state prosecutors in European Law" durch. Zuvor waren jeweils Spezialisten unterschiedlicher Universitäten für das Programm, das von der Europäischen Kommission finanziell getragen wird, eingesetzt worden.

Die Erfahrungen in Ungarn seien außerordentlich positiv, beschreibt Ansgar Staudinger, der in Ungarn Seminare zum internationalen Zivilverfahrensrecht gegeben hat, die Zusammenarbeit mit den ungarischen Juristen. Die ausgewählten Richter und Staatsanwälte seien hoch motiviert und engagiert und hätten den Wunsch, das europäische Recht schnell umzusetzen. Umstellungsschwierigkeiten sieht Staudinger in der Interpretation des Gemeinschaftsrechts. Während das ungarische Rechtssystem sehr stark auf einer buchstabengetreuen Rechtsauffassung beruhe, sei das Europäische Recht dynamischer und biete viel mehr Entscheidungs- und Auslegungsspielräume. An dem Projekt, das sich in die internationale und praxisorientierte Gesamtausrichtung der Fakultät gut einfügt, beteiligen sich die folgenden Bielefelder Juristen: Prof. Dr. Detlef Kleindiek (Gesellschaftsrecht), Prof. Dr. Christian Rohlfs (Arbeitsrecht), Prof. Dr. Hans Schulte-Nölke (Verbraucherschutzrecht), Prof. Dr. Peter Fischer (Steuerrecht), Dr. Jörg Terhechte (Öffentliches Recht) und Dr. Bernhard Kretschmer (Strafrecht). Ergänzt wird das Team durch Dr. Serge-Daniel Jastrow, Bundesministerium der Justiz, als Spezialist für internationales Zustellungsrecht.

Kurzmeldung

Link: http://ekvv.uni-bielefeld.de/bilddb/SilverStream/Pages/Pressemitteilungen_Detail_Web.html?query=+PRESSEMITTEILUNGEN.ID+%3d+21280

Gesendet von HB in vor 3/2009

Newsfeed