Bielefeld-Verschwörung: Filmpremiere am 2. Juni (Nr. 13/2010)

Veröffentlicht am 18. Januar 2010, 15:52 Uhr

Dreharbeiten abgeschlossen

Filmemacher und Studierende der Universität Bielefeld waren in den vergangenen Monaten fleißig: Die Dreharbeiten für den Spielfilm über die „Bielefeld-Verschwörung“ sind abgeschlossen. Der Termin für die Premiere steht jetzt auch fest: Am 2. Juni 2010 wird der Film im CinemaxX Bielefeld erstmals vorgeführt.

Das Szenario des Films á la James Bond transformiert die Bielefeld-Verschwörung in einen Kampf, in dem zwei Parteien miteinander in Konflikt geraten sind. Auf der einen Seite steht die Organisation „Secret Intelligent Enforcement (S.I.E.)“, die nichts Geringeres als die Weltherrschaft anstrebt; auf der anderen Seite steht eine Agentenorganisation der Universität Bielefeld, die die S.I.E. genau daran hindern will.

Die Bielefeld-Verschwörung - eine obskure Verschwörungstheorie, welche die Existenz der Stadt Bielefeld anzweifelt - taucht seit Jahren immer wieder in den Medien auf. Die Projektleiter Dr. Thomas Walden und Fabio Magnifico, Arbeitsgruppe Medienpädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, nutzten diese Theorie und planten eine Filmproduktion mit Studierenden als dreisemestrigen Seminarzyklus. Dabei wird den Studierenden umfassende Medienkompetenzen vermittelt, die alle Ebenen des Bielefelder Medienkompetenzmodells tangieren.

Kontakt / weitere Informationen:
Fabio Magnifico, Universität Bielefeld
Fakultät für Erziehungswissenschaft