Pressemitteilungen
Bibliotheksdirektor Dr. Karl Wilhelm Neubauer wird in Anwesenheit seines Nachfolgers Dr. Norbert Lossau verabschiedet (Nr. 70/2002)
Nachdem der langjährige Leiter der Universitätsbibliothek Dr. Karl Wilhelm Neubauer bereits am 5. Februar 2002 öffentlich im Rahmen des von ihm organisierten "Europäischen Bielefeld Kolloquiums" verabschiedet wurde, geschieht dies nun auch noch einmal universitätsintern am 28. Mai um 19.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum der Universität (Morgenbreede 35). Neubauer, seit 1985 Leiter der Universitätsbibliothek, hat sich als Experte für moderne Bibliothekstechnik, insbesondere in der Digitalisierung und der Netztechnik, international profiliert. Ihm ist es in hohem Maße zu verdanken, dass die Bielefelder Universitätsbibliothek heute eine der modernsten und benutzerfreundlichsten überhaupt ist.
Im Rahmen der Verabschiedung wird auch Neubauers Nachfolger, Dr. Norbert Lossau, anwesend sein. Er wird sein Amt zum 1. August 2002 antreten. Nach dem Studium der finnisch-ugrischen Philologie und der Skandinavistik an den Universitäten Bonn und Göttingen war Lossau (Jahrgang 1962) von 1990 bis 1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Finnisch-ugrischen Seminar der Universität Göttingen. Hier promovierte er 1991 auch mit einer Arbeit über "Die deutschen Petöfi-Übersetzungen". Nach dem Bibliotheksreferendariat wurde er 1997 Leiter des Digitalisierungszentrums an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek in Göttingen und 1998 zusätzlich Fachreferent für die Sondersammelgebiete Ungarn, Finnland und Finnougristik. Seit 2001 ist er Head of the Oxford Digital Library an der University of Oxford (United Kingdom).