Pressemitteilungen
Barack Obama und der amerikanische Wahlkampf (Nr. 104/2008)
Öffentlicher Vortrag von Christoph von Marschall am 26. Juni in der Universität Bielefeld
Das Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld lädt zu einem öffentlichen Vortrag des Amerika-Experten Christoph von Marschall am 26. Juni um 18 Uhr in den Hörsaal 1 der Universität Bielefeld ein. Thema ist der amerikanische Wahlkampf und der Präsidentschaftskandidat Barack Obama, der als "Kennedy seiner Generation" gilt.
Amerika erlebt zur Zeit eine Sensation: Der Afroamerikaner Barack Obama geht für die Demokraten ins Präsidentschaftsrennen. Gewinnt er, wäre er der erste schwarze Präsident im Weißen Haus. Doch welche Positionen und Werte vertritt er? Was macht die Faszination dieses politischen Senkrechtstarters aus? Obama gilt vielen als der "Kennedy seiner Generation": ein Hoffnungsträger, der einen neuen Stil einführt und die Schranken des Establishments niederreißt. Er gilt als Versöhner und als das Gegenprogramm zu George W. Bush. Er trat von Anfang an gegen den Irakkrieg ein, steht für den "amerikanischen Traum" und die liberalen Ziele von sozialem Ausgleich. Doch er stößt auch auf Widerspruch, bei Konservativen sowie bei Teilen der schwarzen Bevölkerung.
Christoph von Marschall analysiert vor dem Hintergrund der Biografie "Barack Obama - Der schwarze Kennedy" den Politiker Obama, der künftig eine wichtige Rolle in der amerikanischen
Politik spielen wird. Gleichzeitig stellt er den amerikanischen Wahlkampf sowie die politischen Machtverhältnisse und Abhängigkeiten dar. Das Buch liefert zudem einen anschaulichen Einblick in die veränderte Bedeutung von Rasse und Religion im neuen Amerika.
Christoph von Marschall ist promovierter Historiker, preisgekrönter Journalist und ein Kenner der amerikanischen Politik. Seit 2005 berichtet er als Korrespondent des Tagesspiegels aus den USA. Er arbeitete zuvor für die Süddeutsche Zeitung und den Deutschlandfunk. Von Marschall hat Obama im Wahlkampf in der Provinz und in der Hauptstadt Washington begleitet und aus nächster Nähe beobachtet.
Kontakt:
Alexandra Kühnen
Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld
Tel. 0521 / 106-2490
E-Mai: absolventen.netzwerk@uni-bielefeld.de