Pressemitteilungen
Autorenlesung mit Norbert Hummelt (Nr. 117/2008)
Vielfach ausgezeichneter Lyriker und Essayist zu Gast an der Universität Bielefeld
Am Freitag, 4. Juli, wird der Lyriker und Essayist Norbert Hummelt um 18 Uhr in Hörsaal 8 einen Einblick in sein literarisches Schaffen geben und unter dem Titel "Pans Stunde" eigene Gedichte vorstellen. Zu dieser öffentlichen Lesung und einem anschließenden Gespräch mit dem Autor sind alle Interessenten eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Seit einigen Jahren organisiert Wolfgang Braungart, Professor für Neuere deutsche Literatur und Allgemeine Literaturwissenschaft, Seminare mit Autoren an der Universität Bielefeld. In diesen Veranstaltungen sollen die eigenen praktischen Schreibübungen der Studierenden mit literaturkritischer, literaturhistorischer und poetologischer Reflexion verbunden werden. Für die diesjährige Schreibwerkstatt "Quellenkunde Lyrikwerkstatt" konnte der Lyriker, Essayist und Übersetzer Norbert Hummelt aus Berlin gewonnen werden. Die Lesung wird finanziell wieder von der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial-Versicherungen unterstützt.
Thema des Schreibwerkstatt ist der einfache, aber grundlegende Zusammenhang zwischen Lesen und Schreiben von Lyrik: Woher Gedichte kommen, das weiß niemand. Dass sie weiterhin geschrieben und offenbar gebraucht werden, ist jedoch unübersehbar. Jeder, der Gedichte schreibt, kann dabei zurückschauen auf Gedichte, die bereits geschrieben wurden, gestern wie vor 100 Jahren, und sich von ihnen anregen lassen, oder nach anderen, eigenen Wegen suchen. Meistens geschieht beides zugleich: Ein neues Gedicht erinnert an ältere - im Rhythmus, in der Strophenform, in seinen Bildern, im Gedankengang - und war doch so, wie es ist, noch nie vorher da. Der alte Text ist eine Quelle für den neuen.
Norbert Hummelt wurde 1962 in Neuss geboren. Für seine Gedichte wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Rolf-Dieter-Brinkmann-Preis, dem Mondseer Lyrikpreis und dem New York- Stipendium des Deutschen Literaturfonds.
Ansprechpartner:
Professor Dr. Wolfgang Braungart
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Universität Bielefeld
Tel.: 0521-106 5264
E-Mail: Wolfgang.Braungart@uni-bielefeld.de