Pressemitteilungen
"Autokino" am 14. Juli - 21. UniVideoMagazin (Nr. 115/2006)
Einladung zum Pressegespräch am 5. Juli
Am letzten Vorlesungstag, am Freitagabend, dem 14. Juli, herrscht auf dem Parkplatz IV der Universität Bielefeld gute Stimmung: Beim traditionellen "Autokino" werden dann wieder die kultigen Kurzfilme aus dem Seminar "Vorsicht Dreharbeiten" vorgeführt, die im Sommersemester unter der Leitung von Fabio Magnifico in den Fachbereichen Medienpädagogik und Mediengestaltung produziert wurden.
Auch ausgewählte Gastbeiträge wurden in das Programm aufgenommen. Veranstalter dieses bundesweit einzigen universitären Autokinos ist das Ästhetische Zentrum der Universität Bielefeld. Die vom Lichtwerk zur Verfügung gestellte Leinwand wird in diesem Jahr noch größer sein als bisher. "Nicht nur Autobesitzer können kommen, im vorderen Bereich können auch Klappstühle aufgestellt oder Decken ausgebreitet werden", erklärt Fabio Magnifico. "Wichtig ist, Radios mitzubringen, denn die Tonübertragung übernimmt CampusRadio Hertz 87,9." Auf dem Programm steht auch die Verleihung des Publikumspreises "Ottavia" und des Jurypreises für den "besten Film".
Die Veranstalter versprechen einen kurzweiligen Abend mit filmischen Überraschungen. "Gewinner und Verlierer" lautete das Thema des Filmseminars. Die hierzu entstandenen Kurzfilme werden in den beiden Kategorien 90-Sekunden- und 5-Minuten-Film vorgestellt. Die unterhaltsamen 90-Sekunden-Filme konzentrieren sich auf den Bereich der Komödie, wobei die volle Bandbreite dieses Genres ausgenutzt wird, von unterhaltsamen Slapstick-Filmen bis hin zu bitterbösem schwarzen Humor. Deutlich ernster fallen die fünfminütigen Filme aus, welche die Studierenden als "Hauptwerke" produzierten, doch auch hier gibt es witzige Höhepunkte. Verfolgungsjagden, Schockeffekte und apokalyptische Engel sorgen für Action.
Die Veranstalter möchten interessierte Medienvertreter über das "Autokino 2006" informieren und laden am 5. Juli um 11 Uhr in Raum A3-138 zum Pressegespräch ein.
Das "Autokino" wird vom Ästhetischen Zentrum der Universität Bielefeld in Kooperation mit der Fakultät für Pädagogik und der Technischen Fakultät / FH Gestaltung, dem AVZ - Audiovisuellen Zentrum der Universität Bielefeld, Kanal-21, der AMMMa AG sowie dvmedia.de veranstaltet. Der Eintritt ist frei.
Autokino - 21. UniVideoMagazin
Freitag, 14. Juli, Einfahrt 21 h, Beginn 22 h, Universität Bielefeld, Parkplatz IV.
Kontakt: Fabio Magnifico, Fakultät für Pädagogik und Technische Fakultät / FH Gestaltung, E-Mail: fabio.magnifico@uni-bielefeld.de
Sebastian Brinkmeier, Universität Bielefeld, E-Mail: sebastian.brinkmeier@googlemail.com
Philipp Buron, Universität Bielefeld, E-Mail: ph.buron@googlemail.com
Ästhetisches Zentrum der Universität Bielefeld, Dr. Heike Piehler, Wissenschaftliche Projektleiterin Tel.0521/106-3067 oder -3068, E-Mail:heike.piehler@uni-bielefeld.de
Foto: Die raffinierte Sequenz für den Film "Truth or Duty" zum 21. UniVideoMagazin der Universität Bielefeld wurde im Sommer 2006 an der Ostseeküste aufgenommen. Foto: dvmedia.de (Die Verwendung der Abbildung ist im Zusammenhang mit dem 21. UniVideoMagazin kostenfrei.)