Auszeichnung für Bielefelder Nachwuchswissenschaftlerin (Nr. 207/2006)

Veröffentlicht am 12. Dezember 2006, 00:00 Uhr

Dr. Veronika Huesmann erhält Erfurter Promotionspreis "Religion und Ethik"

Bereits zum dritten Mal hat das Interdisziplinäre Forum Religion (IFR) der Universität Erfurt den Promotionspreis "Religion und Ethik" vergeben. Aus der Fülle der Bewerbungen aus Universitäten aus ganz Deutschland wählte die Jury die Dissertation der Bielefelder Historikerin Dr. Veronika Huesmann für den 1. Preis aus. Die weiteren Preise gingen an Dr. Stephan Wahle (Universität Bonn) und Dr. Martin Kirschner (Universität Tübingen). IFR-Sprecherin Prof. Dr. Theresa Wobbe überreichte die mit 1000 Euro dotierten Auszeichnungen am 6. Dezember in Erfurt.

Dr. Veronika Huesmann erhielt den ersten Preis für eine Dissertation über das Thema "Hauspriester-Väter und mütterliche Gehilfinnen. Untersuchungen zum Verhältnis von Religion und Geschlecht am Beispiel des protestantischen Milieus in Ostwestfalen 1845-1918". Die Promotion wurde durch die Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld 2006 angenommen. Die Jury würdigt die Arbeit als eine historische Studie mit interdisziplinärer Ausrichtung. Der Verfasserin sei es gelungen, durch eine Untersuchung kirchlicher Konventionen in der protestantischen Bevölkerung einer bestimmten ländlichen Region (das Minden-Ravensberger Land in Ostwestfalen) im 19. Jahrhundert wichtige Fragen zur öffentlichen Rolle der Religion zu beantworten.

Gesendet von HB in vor 3/2009

Newsfeed