Pressemitteilungen
Aufbaustudiengang Epidemiologie an den Universitäten Bielefeld, Berlin und München (Nr. 24/2003)
An den Universitäten Bielefeld und München sowie an der TU Berlin werden zum Wintersemester 2003/2004 zum dritten Mal Studienplätze im berufsbegleitenden Aufbaustudiengang Epidemiologie angeboten. Die Teilnehmer werden auf Arbeitsbereiche in der epidemiologischen Forschung in den Hochschulen, klinischen und pharmazeutischen Forschungseinrichtungen sowie in den Gesundheitsbehörden vorbereitet. Der Studiengang schließt mit dem internationalen Titel "Master of Science in Epidemiology" ab. Bewerben können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit akademischen Abschlüssen verschiedener Fachrichtungen: Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie, andere Naturwissenschaften sowie Sozial- oder Geisteswissenschaften. Teilnahmevoraussetzung ist ein Eignungstest und eine Teilnahmegebühr für die gesamten vier Semester in Höhe von 2556 Euro.
Bewerbungsschluss ist der 31. Mai. Bewerbungen sind zu richten an: Universität Bielefeld; Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Dr. Hiltrud Merzenich, Postfach 100131, 33501 Bielefeld.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Programm, Projektträger ist das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum. Die Lehrveranstaltungen halten namhafte deutsche Epidemiologen sowie renommierte Lehrkräfte aus Europa und den USA. Der viersemestrige Studiengang findet im ersten, dritten und vierten Semester an den jeweiligen Wunschstandorten statt. Im zweiten Semester lernen alle Teilnehmer zentral an der Universität Bielefeld. Ausschließlich dort ist der Unterricht in drei zwölftägige Blöcke aufgeteilt und die Unterrichtssprache teilweise Englisch. An der TU Berlin und der Universität Bielefeld besteht zudem die Möglichkeit zur Promotion zum Dr. PH (Public Health), an der Universität München zum Dr.rer.biol.hum.
Informationen: Hiltrud Merzenich, Telefon 0521/106-4266,
Internet: www.uni-bielefeld.de/gesundhw/ag2/mse.