Pressemitteilungen
"Angst bewältigen" - Studienteilnehmer gesucht (Nr. 51/2006)
Die Arbeitseinheit "Klinische Psychologie und Psychotherapie" der Universität und die Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie suchen Teilnehmer für eine wissenschaftliche Studie, deren Ziel es ist, Mechanismen der Angstbewältigung zu erforschen. Gesucht werden Menschen, die zeitweise intensive Angst, die mit Herzrasen, Schwitzen, Atemnot, Erstickungsgefühlen, Schwindel oder ähnlichen körperlichen Begleiterscheinungen einhergeht, erleben. Menschen, die Angst vor Orten oder Situationen haben, in denen im Falle eines Angstanfalls eine Flucht schwer möglich, peinlich oder keine Hilfe zu erwarten ist (z. B. Menschenmengen, öffentliche Plätze, Kaufhäuser, öffentliche Verkehrsmittel, Brücken, Aufzüge, Kinos, Höhe, allein sein).
Die Teilnahme an der Studie bietet die Möglichkeit, die Entstehung der eigenen Angst nachzuvollziehen und zu verstehen, warum sie nicht von selbst wieder weggeht. Die Teilnehmer werden eine zentrale Strategie zur Bewältigung ihrer Angst kennen lernen und im Rahmen eines Trainings erste Übungen durchführen. Das Training richtet sich an Erwachsene ab 18 Jahren.
Weitere Informationen: Montags von 14 bis 18 Uhr und mittwochs von 9 bis 18 Uhr unter Tel. 0521/304690 durch Dipl.-Psychologin Maike Kiehl.