Pressemitteilungen
Aktionstag in den teutolabs der Universität Bielefeld (Nr. 181/2005)
Spannende Experimente in den drei teutolabs der Universität Bielefeld erwarten rund 70 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Bielefelder Fröbelschule am Mittwoch, dem 14. September. Das im Jahr 2000 gegründete teutolab Chemie, das 2003 gestartete teutolab Physik und das zuletzt eröffnete teutolab Mathematik laden ab 8.30 Uhr zu einem gemeinsamen Labortag ein. Nach einer Einführungsveranstaltung im Hörsaal 3 verteilen sich die Kinder auf die verschiedenen teutolabs und führen dort, unter Berücksichtigung des Rotationsprinzips, die bewährten chemischen, physikalischen und mathematischen Experimente durch. So werden im Chemielabor spannende Experimente rund um die Milch (zum Beispiel Kunststoff aus Milch), im Physiklabor zum Thema Magnetismus und Optik sowie physikalische Zaubertricks und im Mathematiklabor zum Thema Faszination der Zahlen, der Räume sowie Rechentricks angeboten.
Durch die bewährten Experimente soll die Neugier der Schülerinnen und Schüler geweckt werden, sich mit naturwissenschaftlichen und mathematischen Fragestellungen zu beschäftigen, um Erfahrungen jenseits des üblichen Schulalltags zu sammeln. Dies gelingt besonders durch die alltagsbezogenen und schülerorientierten Ansätze.
Parallel zu den Schüleraktivitäten werden auch die Lehrerinnen und Lehrer mit den Experimenten vertraut gemacht, dass sich Anregungen für den weiteren Schulunterricht ergeben.
Link: http://www.teutolab.de/