Pressemitteilungen

"Adieu Absolventinnen und Absolventen!" - Die Universität Bielefeld feiert zum zweiten Mal zentrale Absolventenverabschiedung (Nr. 194/2006)

Veröffentlicht am 23. November 2006, 00:00 Uhr

Am Freitag, 1. Dezember, verabschiedet die Universität Bielefeld in einer zentralen Feierstunde ihre Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2006. Mehr als 270 Bachelor-, Lehramts-, Magister- und Diplom-Absolventen plus Begleitung haben sich bislang angemeldet. Start der Feierstunde im AudiMax ist um 17 Uhr. Anschließend laden die Fakultäten und das Zentrum für Lehrerbildung zu dezentralen Verabschiedungen ein, ehe dann ab 19.30 Uhr in den Räumen der Mensa ein feierliches Essen stattfindet, zu dem sich die Absolventen mit Begleitung anmelden konnten.

Die Universität Bielefeld ist stolz auf ihre Absolventen, gratuliert herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünscht allen einen guten Start ins Berufsleben - Rektor Dieter Timmermann wird die Absolventen mit den besten Glückwünschen der Universität verabschieden. Das Absolventennetzwerk - der Alumni-Verein der Universität Bielefeld - prämiert anschließend die besten Abschlussarbeiten und zeichnet die Verfasser aus. Eingerahmt wird die Veranstaltung von einem Unterhaltungsprogramm mit dem "Duo Agil" (Akrobatik, Jonglage und Humor) sowie Musik von den "Leptophonics" - moderiert durch Lars Faulenbach (CampusRadio Hertz 87,9).

In anschließenden dezentralen Feiern verabschieden sich die Fakultäten in einem "persönlicheren Rahmen" von ihren Absolventen. Eine Besonderheit: Erstmals erhalten Lehramtsabsolventen in Nordrhein-Westfalen den Titel "Master of Education" - sie sind die ersten, die im konsekutiven Studienmodell ("Bielefelder Modell") ihren Lehramtsabschluss erfolgreich erlangt haben.

Insgesamt haben im Jahr 2006 rund 1.800 Studierende ihr Studium an der Universität Bielefeld erfolgreich abgeschlossen.

Pressevertreter sind zur Absolventenfeier der Universität Bielefeld herzlich eingeladen.

Kurzmeldung

Gesendet von HB in vor 3/2009